Logo Filmland
Aktuelles: | FILMKUNSTFEST MV FILMKUNSTFEST M-V

Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen des 33. FILMKUNSTFEST MV läuft

Flamenco Konzert - Rosas Negras
Flamenco Konzert - Rosas Negras
Filmkonzerte "Außgerechnet Wolkenkratzer"
Filmkonzerte "Außgerechnet Wolkenkratzer"
Zwei Schräge Vögel
Zwei Schräge Vögel
Eröffnungsveranstaltung des 33. FILMKUNSTFEST MV
Eröffnungsveranstaltung des 33. FILMKUNSTFEST MV
Flamenco Konzert - Rosas Negras
Filmkonzerte "Außgerechnet Wolkenkratzer"
Zwei Schräge Vögel
Eröffnungsveranstaltung des 33. FILMKUNSTFEST MV

Jetzt Tickets für die ersten Veranstaltungen des 33. FILMKUNSTFEST MV im Vorverkauf sichern.

Der Vorverkauf für folgende Veranstaltungen ist bereits gestartet und Tickets sind über die verlinkten Seiten erhältlich.

Alle Sonderveranstaltungen finden Sie auch unter diesem Link auf Filmkunstfest.de


23.04. SVZ Warm Up "Zwei Schräge Vögel" - ausverkauft 

Die Informatikstudenten Frank und Kamminke studieren gemeinsam in Leipzig. Zusammen haben sie ein Computerprogramm entwickelt, mit dem ein Rechner Fehler in der eigenen Software selbst finden und korrigieren kann. Nach ihrem Abschluss und einer von ihnen verschuldeten Computerpanne, werden sie an einen entlegenen Ort in Thüringen versetzt. Dort sollen sie in einem Betrieb tätig werden, der nicht effizient wirtschaften kann, weil für die Computeranlage aus dem Westen die passende Software fehlt. Mit Hilfe von Sachbearbeiterin Petra, für die beide Gefühle hegen, gelangen Frank und Kamminke auf die Anlage, die sie mit ihrem Programm zum Laufen bringen. Die beiden werden vom Generaldirektor ertappt und abgemahnt. Doch als sich der Erfolg ihres Eingriff abzeichnet, dankt er es den Männern mit Anerkennung. Sie werden zum Jugendforscherkollektiv ernannt.­


30.04. Eröffnungsveranstaltung des 33. FILMKUNSTFEST MV

Das 33. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern wird mit einer Deutschland-Premiere eröffnet: dem Spielfilm THE QUIET MAID des spanischen Regisseurs Miguel Faus.

Faus zeigt die Kolumbianerin Ana, die als Zimmermädchen in einem luxuriösen Herrenhaus arbeitet. Dort verbringt eine wohlhabende Kunsthändlerfamilie den Sommer. Ana arbeitet unermüdlich und ohne Vertrag, erhält aber stets das Versprechen, dass alles bald besser wird, solange sie diskret und ruhig ist. Doch bald erkennt Ana, dass die Dinge nicht so funktionieren, wie es ihr suggeriert wird. Sie fasst Mut und trifft eine Entscheidung: während des Sommers selbst Spaß zu haben an der Costa Brava!

Zur Eröffnungsveranstaltung wird Regisseur Miguel Faus selbst anwesend sein.

Vor der Aufführung des Eröffnungsfilms THE QUIET MAID erwartet die Gäste des Abends, unter ihnen die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig, ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem die Verleihung der Stipendien „film residence Mecklenburg-Vorpommern“ des FILMKUNSTFESTs MV in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas im Ostseebad Ahrenshoop, die Übergabe des WIR-Vielfaltspreises sowie die Vorstellung der Jurys aller Wettbewerbe.

Für eine besondere musikalische Umrahmung sorgt der spanische Künstler IDOIPE. Bereits seine Kindheit verbrachte er in ständigem Kontakt mit der Musik, immer an seinen Kopfhörern klebend, zwischen Ballettunterricht und dem Erlernen verschiedener Instrumente wie Akkordeon, Klavier und Gitarre. Seine elektronische Musik verbindet er mit einer visuellen Multimedia-Show und schafft so ein spektakuläres Konzerterlebnis.­


02.05. Flamenco Konzert - Rosas Negras

ROSAS NEGRAS: Das ist intensiver und authentischer Flamenco! Im Konzert zeigt die Gruppe ein breites Spektrum dieser jahrhundertealten und doch ewig jungen Kunst und vereint Dramatik und Sensibilität, Tradition und Moderne, Sinnlichkeit und Intimität.

Die Künstler*innen faszinieren durch ihre Virtuosität und Persönlichkeit, sie präsentieren dabei Flamenco in seinen zahlreichen Variationen. Klassische Songs werden durch zeitgenössische Interpretationen ergänzt, musikalische Stücke wechseln sich mit Tänzen ab und auch die Fans der Flamenco-Mode kommen bei den zahlreichen und eigens angefertigten Kostümen auf ihre Kosten.

Ganz neu in der Gruppe ist der aus Sevilla stammende Tänzer Manuel Reina, dessen rasanter und ausdrucksstarker Stil das Publikum begeistern wird und eines der Highlights dieses Abends ist.

Nach großen Erfolgen, u.a. in der Laeiszhalle im Hamburg, sind „Rosas Negras“ jetzt zum FILMKUNSTFEST MV erstmals in Schwerin!


04. und 12.05. Filmkonzerte "Ausgerechnet Wolkenkratzer"

Um endlich reich zu werden und „das Mädchen" heiraten zu können, zieht „der Junge" in die große Stadt. Doch das Glück liegt auch dort nicht auf der Straße, und so landet er als Verkäufer hinter einer Ladentheke. Als sich seine Verlobte ankündigt, um den „erfolgreichen Geschäfts­mann" zu besuchen, muss Harold sprichwörtlich seinen Hals riskieren, um in letzter Minute doch noch an Geld zu kommen.

Er ersinnt eine große Werbekampagne für die Firma, bei der er angestellt ist: die Ersteigung eines Wolken­kratzers für $ 1000. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist schließlich er selbst es, der in schwindeln­der Höhe über dem Abgrund hängt. An den Zeigern einer riesigen Uhr kämpft er um den allumfassenden Erfolg (Geld, Leben und das Mädchen) oder den tödlichen Absturz.

AUSGERECHNET WOLKENKRATZER ist Harold Lloyds (1893-1971) bekanntester Film. In kaum einer anderen Slapstick-Komödie hat Lloyd es besser vermocht, dem strebsamen jungen Mann mit der Brille ein schärferes Profil zu geben. Auf faszinierende Weise verbinden sich bei Harold Lloyd emotiona­le Ausdruckskraft mit körperlicher Geschicklichkeit und Kühnheit. Darüber hinaus hält AUSGERECHNET WOL­KEN­KRATZER eines der ikonischen Bilder der Filmgeschichte bereit: Harold Lloyd hängt an den Zeigern einer Uhr 12 Stockwerke über den Straßen von Los Angeles ...

Bei seiner Neukomposition hat sich der renommierte Dirigent und Komponist Sir Carl Davis von der populären Musik der 1920er-Jahre inspirieren lassen und seine Orchestrierung an die Besetzung der legendären Paul-Whiteman-Band angelehnt.
Im Rahmen des 33. FILMKUNSTFESTs MV erfährt der Filmklassiker seine Wieder­aufführung mit Live-Musikbegleitung durch die Mecklenburgische Staats­kapelle Schwerin im Großen Haus des Staatstheaters. Es dirigiert Kapellmeister Martin Schelhaas.
In Kooperation mit dem Mecklenburgischen Staatstheater und der Europäischen Filmphilharmonie. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Tickets für die Konzerte können sowohl vor Ort im Mecklenburgischen Staatstheater als auch online erworben werden:

Preisverleihung und Filmkonzert am 04.05.

Zusatzkonzert am 12.05.