8. BRANCHENKONFERENZ KINO – „ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT“

Am 5. Mai fand in der IHK zu Schwerin die mit über 40 Teilnehmern gut besuchte 8. Branchenkonferenz "Zurück in die Zukunft" im Rahmen des 32. FILMKUNSTFESTs MV statt.

Auf einer Podiumsdiskussion zur Bedeutung der Filmbranche für das Bundesland diskutierten Branchenvertreter, Filmförderung und Kulturministerin Bettina Martin miteinander und dem interessierten Fachpublikum. FILMLAND-MV-Geschäftsführer Volker Kufahl forderte, die positive Entwicklung der Filmförderung in MV im Konsens und unter Beteiligung der Branche zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Thematisiert wurde, dass es bei der Filmproduktion noch Zeit brauchen wird, die strukturellen Nachteile und fehlende Vernetzung durch fehlende Förderung in den vergangenen Jahrzehnten auszugleichen - und dass die Branche eine engagierte politische Interessenvertretung in Berlin und Brüssel braucht. Ministerin Martin versprach, hier zu unterstützen.

Ein weiteres Thema war die kritische finanzielle Lage der Filmfestivals, die mit massiven Kostensteigungen kämpfen und kaum Möglichkeiten haben, dies mit eigenen Mitteln auszugleichen. Hier wurde auch diskutiert, ob die aktuelle Förderrichtlinie für Filmfestivals passend ist. Für die Kinos wurde die Fortsetzung des aktuellen Investitionsprogrammes gefordert. Bettina Westermann, Mitbetreiberin des BKM-prämierten Luna Filmtheaters in Ludwigslust, stritt engagiert für Kinos als kulturelle demokratische Orte und warb für kontinuierliche Unterstützung. Ministerin Martin kündigte an, dass es in Zukunft regelmäßige Gesprächstermine mit Vertretern der Filmbranche aus MV geben wird.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um die Vorstellung moderner Projektionstechniken. In einem anschließenden Workshop für und mit Kinomachenden aus MV wurde die gemeinsame Durchführung eines MV-Kinotages im Frühjahr 2024 diskutiert und vereinbart.

Eröffnung und Grußworte

Begrüßung: Siegbert Eisenach (IHK)
Grußworte: Volker Kufahl (FILMLAND MV gGmbH) und Dr. Silke Bremer (Konrad-Adenauer-Stiftung MV)

Podiumsdiskussion

Bedeutung der Filmbranche für Mecklenburg-Vorpommern

Die vergangenen drei Jahre waren für alle Beteiligten in der Filmbranche herausfordernd. Kinos waren monatelang geschlossen, Filmfestivals mussten abgesagt werden und kämpfen, wie Kinos und andere Kulturveranstaltende auch, mit zurückgegangenen Besucherzahlen. Filmdrehs konnten nur mit Einschränkungen durchgeführt werden. Mitten in dieser Zeit hat Mecklenburg-Vorpommern seine Filmförderung neu strukturiert und die MV Filmförderung GmbH gegründet.

Wir versuchen eine Bestandsaufnahme. Wo steht die Branche im Bundesland? Welche Chancen und Risiken bestehen für die zukünftige Entwicklung der kulturellen Filmwirtschaft in MV? Vor welchen Herausforderungen steht die Branche und welche politische Unterstützung wird benötigt?

Podiumsgäste:

• Prof. Olaf Jacobs
     Geschäftsführer MV Filmförderung GmbH
  • Hella Rihl
     Leiterin des Rostocker FiSH - Filmfestival im StadtHafen
  • Bettina Westermann
    Mitbetreiberin Luna Filmtheater Ludwigslust
  • Roland Possehl
    Vorstandsvorsitzender des Berufsverbands der Film- und Medienproduzenten Mecklenburg-Vorpommern
  • Bettina Martin
    Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten
  • Volker Kufahl
    Geschäftsführer FILMLAND MV gGmbH

Moderation:

• Max-Stefan Koslik
     Stellvertretender Chefredakteur Schweriner Volkszeitung

TECHNIKPANEL

„Zukunft der Projektion“

Ohne Projektion kein Kino! Technische Innovationen und veränderte Vertriebswege führen dazu, dass dieses für Kinos grundlegende Thema immer wieder neu zu diskutieren ist.

Durch das Investitionsprogramm „Film ab!“ fördert die MV Filmförderung GmbH Investitionen, u.a. in neue Projektionstechnik. Dazu gibt es viele Fragen aus den Kinos. Denn: gewerbliche und nicht-gewerbliche Kinos haben unterschiedliche Bedürfnisse. Moderne Laserprojektion verbraucht weniger Energie als die „klassische“ digitale Projektion, ist durch den entfallenden Wechsel von Projektionslampen wartungsärmer und daher für gewerbliche Kinos interessant. Wie lässt sich Laserprojektion einsetzen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Unser sachverständiger Host ist Stefan Scholz, Besitzer des Kinos „Orpheum Lichtspiele“ in Schönberg und selbständiger Systemintegrator. Er ist der Fachmann rund um das Thema Projektion. Stefan Scholz stellt die aktuellen Standards vor und zeigt, welche Lösungen es für nicht-gewerbliche Kinos gibt, um DCI-kompatible Technik zu nutzen. Gleichzeitig beantwortet er Fragen des Publikums.

WORKSHOP

„Meck-Pomm geht ins Kino – der MV-Kinotag!“

In einem anschließenden Workshop unter Leitung von Manja Malz (Metropolis-Kino Hamburg und Organisatorin von „Eine Stadt sieht einen Film“) für und mit Kinobetreibern aus MV wurde die gemeinsame Durchführung eines MV-Kinotages im Frühjahr 2024 diskutiert und verabredet.

­Die Konferenz wurde unterstützt von der MV Filmförderung, der IHK zu Schwerin und der Konrad-Adenauer-Stiftung MV.

Fabian Liebenow

Telefon +49 (0)385- 593 608 62