Freunde und Förderer

Freundeskreis FILMKUNSTFEST MV e. V.

Mit Gleichgesinnten der Lust am Film frönen

Wir haben im August 2012 einen Freundeskreis gegründet, um das FILMKUNSTFEST MV zu unterstützen.

Die Mitglieder des Freundeskreises FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern e. V. möchten bei filminteressierten Menschen in Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern ganzjährig Neugier und Vorfreude auf das Schweriner Filmfestival wecken.

Dazu werden den Mitgliedern und Interessenten spezielle Filmvorführungen und Gesprächsrunden mit Schauspielern auch außerhalb der Festivalzeit angeboten oder man trifft sich in ungezwungener Runde zu Vorträgen und Meinungsaustausch. Kontakte gibt es zu Freundeskreisen anderer Kinofestivals, unter anderem zum Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck e. V.

Auszug aus der Satzung des Vereins:

§ 2 Ziel und Zweck: Der Verein hat das Ziel, das jährlich stattfindende FILMKUNSTFEST MV und damit zusammenhängende Projekte zu unterstützen und seine Popularität weiter zu erhöhen. Es soll in die kulturelle, touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Landeshauptstadt Schwerin, der Region Westmecklenburg und des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingebracht werden und diese kulturell und künstlerisch stärken. Darüber hinaus will der Verein audiovisuelle Medien als moderne Kunstgattungen fördern.

Freunde und Sympathisanten des FILMKUNSTFEST MV sind aufgerufen, sich in die Tätigkeit des Freundeskreises mit einzubringen. Bitte melden Sie sich bei der Vereinsvorsitzenden Kerstin Voigt per E-Mail an info@fk-filmkunstfest.de

Link zur Seite des Freundeskreis: www.fk-filmkunstfest.de

MV FILMFÖRDERUNG

Als kulturwirtschaftliche Film- und Medienförderung unterstützt die im OKtober 2020 gegründete MV-Filmförderung Filme und andere innovative audiovisuelle Inhalte und serielle Formate in allen Phasen der Entstehung bis hin zur Auswertung und Präsentation.

Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Film- und Medienstruktur in Mecklenburg-Vorpommern zu leisten und deren Innovationskraft zu stärken. Daher werden auch Filmfestivals wie das FILMKUNSTFEST MV unterstützt.

zur MV Filmförderung-Homepage

Landesmarketing MV

Das FILMKUNSTFEST MV arbeitet eng mit dem Landesmarketing MV zusammen. Gemeinsam realisieren beide unter anderem Plakatkampagnen wie "Gedreht in MV", die bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen.

Landesportal MV

Volker Kufahl