Logo Filmland

Das war die Cinéfête beim 31. FILMKUNSTFEST MV 2022

Das beliebte, französische Jugendfilmfestival Cinéfête war wieder auf Tournee und machte vom 30. August bis 2. September Station im Filmpalast Capitol Schwerin (Wismarsche Straße 128). Das Programm zum Thema "Wege der Selbstverwirklichung" umfasste sieben französische Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln für unterschiedliche Altersgruppen von 6-15 Jahren. 

100 KILOS D'ÉTOILES (100 KILO STERNE)

Lebenstraum Astronautin

Regie: Marie-Sophie Chambon, Drama/Komödie, Frankreich 2018, 88 Min.
Ab 12 Jahren

Mittwoch, 31. August 2022, 11:00 Uhr
Donnerstag, 1. September 2022, 8:45 Uhr

Seit sie klein war, interessiert sich die 16-jährige Loïs für Physik und den Weltraum und träumt davon, Astronautin zu werden. Leider ist sie, genau wie ihre Mutter, stark übergewichtig. Obwohl ihre Eltern und Lehrer ihr wenig Hoffnung machen, ist Loïs fest entschlossen, an einem Physikwettbewerb teilzunehmen und einen Flug in der Schwerelosigkeit zu gewinnen.

Dafür rekrutiert sie die Hilfe ihrer drei neuen Freundinnen Amélie, Stannah und Justine. Gemeinsam beginnt ein kühner, improvisierter Roadtrip durch Frankreich mit dem Ziel, Loïs' Traum zu verwirklichen.

Begleitmaterialien & Trailer

 

DONNE-MOI DES AILES (DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE)

Weg vom Endgerät, hin zur Natur

Regie: Nicolas Vanier, Abenteuer, Frankreich/Norwegen 2018, 113 Min.
Ab 9 Jahren

Dienstag, 30. August 2022, 11:00 Uhr
Mittwoch, 31. August 2022, 9:00 Uhr

Für Thomas ist der kommende Sommer ein Horror. Er soll ihn bei seinem Vater verbringen, einem umweltbewussten Tierschützer, der auf dem Land lebt. Entsprechend dick ist zunächst die Luft zwischen Vater und Sohn. Beide nähern sich allmählich an, als Thomas anfängt, sich für das Projekt seines Vaters zu interessieren: Die Rettung einer gefährdeten Spezies Wildgänse. Ehe er sich versieht, befindet Thomas sich auf einer abenteuerlichen Reise quer durch Europa, über Land und sogar durch die Luft.

Das Abenteuer von Vater und Sohn, das auf einer wahren Begebenheit basiert, zeigt eine Jugend, die zwischen Internet, Digitalisierung und modernem Lebensstil den Anschluss an die Natur verloren hat. In einer ebenso emotionalen wie amüsanten Geschichte findet Thomas nicht nur einen Zugang zu seinem Vater, sondern auch eine Aufgabe, die seine Perspektive auf das ganze Leben verändert. Regisseur und Co-Autor Nicolas Vanier war zuletzt mit BELLE ET SÉBASTIEN in der Cinéfête vertreten.

Begleitmaterialien & Trailer

 

FOURMI - LÜGEN HABEN KURZE BEINE

Eine kleine Lüge und ihre großen Konsequenzen

Regie: Julien Rappeneau, Drama/Komödie/Coming-Of-Age, Belgien/Frankreich 2019, 105 Min.
Ab 11 Jahren

Mittwoch, 31. August 2022, 8:45 Uhr
Donnerstag, 1. September 2022, 11:00 Uhr

Théos Vater Laurent geht es nicht gut. Seit er seinen Job verloren und sich von seiner Frau getrennt hat, hat er sein Leben nicht mehr im Griff. Immer öfter trinkt er zu viel und pöbelt herum, sogar bei den Fußballspielen seines Sohnes.

Als es den Anschein hat, dass Théo für die Jugendmannschaft des FC Arsenal rekrutiert wird, wirkt Laurent wie ausgewechselt und ist plötzlich wie früher. Darauf möchte Théo natürlich auf keinen Fall verzichten, selbst nachdem die Absage vom Verein kommt...

FOURMI basiert auf einem spanischen Comic von Mario Torrecillas und Artur La Perla. Darin finden sie eine jugendgerechte Herangehensweise an schwierige Themen. Für die Leinwand hat Regisseur Julien Rappeneau einen ähnlichen Ansatz gefunden: Er untersucht die Moralität (und Notwendigkeit?) von kleinen, "weißen" Lügen und zeigt einen jungen Protagonisten, der zu früh zu viel Verantwortung übernehmen muss.

Begleitmaterialien & Trailer

 

HORS NORMES - ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

Vom Regie-Duo "Ziemlich beste Freunde"

Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano, Drama/Komödie, Frankreich/Belgien, 2019, 114 Min.
Ab 15 Jahren

Mittwoch, 31.8.2022 11:15 Uhr
Freitag, 2.9.2022 8:45 Uhr

Im Alltag von Bruno und Malik wird es nie langweilig. Als Sozialarbeiter betreuen die beiden Männer täglich junge, autistische Menschen und ermöglichen ihnen ein glückliches, produktives Leben. Gemeinsam mit den jugendlichen Helfern, die aus verschiedenen Pariser Gegenden rekrutiert werden, bilden sie eine große, diverse Gruppe mit ihren ganz eigenen Dynamiken und Problemen.

Doch bei aller Engelsgeduld, die Bruno und Malik regelmäßig an den Tag legen, fordert ihr pausenloses Engagement ihnen auch viel ab.

Seit dem Durchbruch mit ZIEMLICH BESTE FREUNDE gehört das Regie-Duo aus Olivier Nakache und Éric Toledano zu den festen Größen des frankophonen Films. Mit ALLES AUSSER GEWÖHNLICH haben sie einen weiteren Treffer abgeliefert, der den (nicht immer leichten) Alltag in sozialen Berufen auf eine heitere und doch emotionale, tiefgründige Art und Weise zelebriert.

Begleitmaterialien & Trailer

 

LE VOYAGE DU PRINCE

Eine mystische Erzählung über unbekannte Welten

Regie: Jean-François Laguionie, Xavier Picard, Fantasy/ Animationsfilm/ Drama/ Abenteuer, Frankreich/Luxemburg 2019, 77 Min.
Ab 6 Jahren

Dienstag, 30. August 2022 9:00 Uhr
Freitag, 2. September 9:00 Uhr

Verletzt und desorientiert wacht der Prinz am Ufer eines unbekannten Meeres auf. Gefunden wird er vom 12-jährigen Tom, der vom fremdartigen Gast fasziniert ist und sich schnell mit ihm anfreundet. Zusammen macht sich das Duo auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Dabei entdeckt der andersartige Prinz eine komplett neue Zivilisation, die voller wundersamer Eindrücke ist, aber auch einige Gefahren birgt.

Die französische Tradition von Comics und Animationsfilmen ist weltweit berühmt und beliebt und seit Jahren natürlich auch Teil der Cinéfête. In LE VOYAGE DU PRINCE entwerfen Jean-François Laguionie und Xavier Picard eine komplexe Geschichte, die Zuschauer/-innen nahezu aller Altersklassen verzaubert.

Begleitmaterialien & Trailer

 

LES INVISIBLES - DER GLANZ DER UNSICHTBAREN

Subtile Komödie

Regie: Louis-Julien Petit, Drama/Komödie, Frankreich 2018, 102 Min.
Ab 13 Jahren

Dienstag, 30. August 2022 11:15 Uhr
Donnerstag, 1. September 2022 11:15 Uhr

Nach einer kommunalen Entscheidung soll das "L'Envol", eine Einrichtung für obdachlose Frauen, geschlossen werden. Der Grund: Zu wenige der Obdachlosen werden erfolgreich in die Gesellschaft reintegriert. Den Mitarbeiterinnen der Einrichtung bleiben nur drei Monate, um für den Verbleib und die Sicherheit der Frauen zu sorgen. Dafür sind alle Mittel recht, von improvisierten Workshops und Berufsausbildungs-Crashkursen bis hin zu weniger legalen Maßnahmen.

Nur selten werden die Geschichten von obdachlosen Menschen ins Licht gerückt. Umso wichtiger ist diese einfühlsame Dramödie von Louis-Julien Petit, basierend auf einer Buchvorlage von Claire Lajeunie.

Begleitmaterialien & Trailer

 

YAO

Roadtrip mit einem Idol

Regie: Philippe Godeau, Drama/Komödie/Abenteuer, Frankreich/Senegal 2018, 103 Min.
Ab 10 Jahren

Dienstag, 30. August 8:45 Uhr
Donnerstag, 1.September 9:00 Uhr

Der 13-jährige Yao verlässt sein Dorf auf eigene Faust, um nach Dakar zu reisen und sein großes Vorbild zu treffen, einen französischen Schauspieler mit senegalesischen Wurzeln. In der Hauptstadt bringt ein glücklicher Zufall die beiden zusammen und der Schauspieler Seydou Tall ist schnell gerührt und beeindruckt von seinem Fan. Spontan entscheidet er, Yao auf dem Rückweg in sein Heimatdorf zu begleiten. Es folgt ein Roadtrip, auf dem das ungleiche Duo viel übereinander lernt, aber auch über das Leben selbst.

Was bedeutet Herkunft? Was bedeutet Rückkehr? Regisseur Philippe Godeau schickt sein ungewöhnliches Charakter-Duo auf eine aberwitzige Reise durch den Senegal und liefert dabei nicht nur Spaß, sondern auch einen komplexen Blick auf eine besondere kulturelle Dynamik.

Begleitmaterialien & Trailer

 


Das Cinéfête-Programm wird gemeinsam vom Institut Francais, der Französischen Botschaft und der AG Kino-Gilde e. V. ausgewählt und wird in verschiedenen Städten Deutschlands präsentiert. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich unter den folgenden Kontaktdaten für die Vorführungen des bevorstehenden 31. FILMKUNSTFEST MV anmelden:

per E-Mail: cinefete@filmkunstfest-mv.de
per Antwortfax an die FILMLAND MV: 0385 55 15 772 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!