Programmreihen des FILMKUNSTFESTs MV

Hommage

Dem jeweiligen Ehrengast des Festivals ist eine kleine Retrospektive mit besonderen Beispielen aus seiner/ihrer Filmografie gewidmet.

Gastland

Jedes Jahr steht ein anderes Land im besonderen Fokus des FILMKUNSTFEST MV. Wir präsentieren dann ein umfangreiches Programm aus dem jeweiligen Gastland.

Unsere Nachbarn: Focus Baltic Sea

Das FILMKUNSTFEST MV schlägt Brücken zwischen internationaler und regionaler Film­kul­tur. Dazu dient die Sektion FOCUS BALTIC SEA mit aktuellen Spiel- und Kurzfilmproduktionen aus den acht Ostsee-Anrai­ner­staaten Polen, Estland, Lettland, Litauen, Russland, Finnland, Schweden und Dänemark. Ausgewählt werden zumeist je ein herausragender, ausgezeichneter Spiel- und Kurzfilm, deren Filmschaffende nach Schwerin eingeladen werden, das mit diesen Nachbarländern traditionell enge Verbindung pflegt.

DEFA-Filme: Präsentation des ostdeutschen Filmerbes

Zum Festivalprofil gehört auch der Blick in die Filmgeschichte. Daher wird in Kooperation mit der DEFA-Stiftung das filmhistorische Erbe der DEFA in einem Sonderprogramm gewürdigt, unter anderem mit frisch restaurierten digitalen Kopien aus dem Filmstock der DEFA.

Der Blick in die Region: ‚Gedreht in Mecklenburg-Vorpommern‘ / NDR Special

Einen filmischen Blick aus der und auf die Region vermitteln die publikumswirksamen Sektionen GEDREHT IN MV mit Filmen, die in Mecklenburg-Vorpommern realisiert und zum Teil von der MV Filmförderung gefördert wurden, sowie die NDR-SPECIALS mit Produktionen des Landesfunkhauses.