Sponsoring

Unsere Sponsoringangebote für das FILMKUNSTFEST MV sind gestaffelt nach Hauptsponsoren, Sponsoren und Festivalpartnern. Entsprechend unterscheiden sich auch die Gegenleistungen, die wir anbieten können. Für die Wünsche unserer Sponsoren sind wir aufgeschlossen und erstellen Ihnen gerne ein individuelles, auf das Profil Ihrer Firma abgestimmtes Sponsoringkonzept, das wir Ihnen per E-Mail und/oder postalisch übermitteln. Bitte kontaktieren Sie uns!

Als Publikumsfestival bietet das FILMKUNSTFEST MV Sponsoren einen idealen Rahmen für ein effektives Kultursponsoring, bei dem unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden können. Wie die veranstaltende FILMLAND MV gGmbH aus eigenen repräsentativen Umfragen weiß, wird das FILMKUNSTFEST MV vor allem von einer kulturaffinen, bildungsbürgerlichen Klientel im mittleren Alter besucht. Aber auch ein junges, gut ausgebildetes Publikum sowie etliche Touristen aus anderen Bundesländern besuchen die Vorführungen (detaillierte Ergebnisse lassen wir Ihnen gerne bei Interesse zukommen).

Weitere Gründe für eine Unterstützung des FILMKUNSTFEST MV sind:

• seine große Bedeutung in der Landes- und Bundespolitik (die Auszeichnungen des Festivals werden von der Ministerpräsidentin, dem Oberbürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertretern der Medienlandschaft und engagierter Unternehmen übergeben),

• sein besonderes Renommee bei Meinungsführern und Multiplikatoren in Norddeutschland (einer der Preise des Festivals wurde 2016 vom Allgemeinen Verband der Wirtschaft Norddeutschlands - AGV Nord - vergeben),

• sein besonderes Renommee bei den Kulturinteressierten in der Region sowie in der Filmfestivallandschaft und der Film- und Medienbranche im gesamten Bundesgebiet (siehe dazu die ausgewählten Zitate aus den Fachzeitschriften),

• die mediale Präsenz bei den Medienpartnern (Schweriner Volkszeitung, Norddeutscher Rundfunk), aber auch in überregionalen Medien (einen Medienspiegel lassen wir Ihnen gerne zukommen),

• die besonderen Verbindungen zur Kulturszene in Österreich und der Schweiz (die in den Wettbewerben mit Filmen vertreten sind),

• die besonderen Verbindungen zu kulturpolitischen Partnerinstitutionen im Ostseeraum (Skandinavien, Finnland, Osteuropa und Russland),

• die besonderen Verbindungen zu politischen und pädagogischen Stiftungen und Institutionen in Norddeutschland (z. B. die Landeszentrale für politische Bildung).

Wie bei unseren Kontakten zu den Kreativen und zur Kultur- bzw. Landespolitik sind für uns auch beim Thema Sponsoring gegenseitiges Vertrauen, Verständnis und der regelmäßige, persönliche Kontakt von hoher Bedeutung.

Das 1990 gegründete FILMKUNSTFEST MV ist nicht nur das traditionsreichste, sondern auch das besucherstärkste Filmfestival in den östlichen Bundesländern. In den Jahren 2018 und 2019 wurden bis zu 19.000 Besucher an den jeweils fünf Festivaltagen Anfang Mai in der Landeshauptstadt Schwerin registriert. Das Filmfestival veranstaltet Wettbewerbe um den jeweils besten Spielfilm, Dokumentarfilm,  Kinder- und Jugendfilm sowie Kurzfilm mit Beiträgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auszuzeichnen. Das FILMKUNSTFEST MV ist geprägt von einer entspannten, familiären Atmosphäre vor Ort, die es dem Publikum erlaubt, den angereisten Filmschaffenden nach den Vorführungen Fragen zu stellen und Regisseure und Schauspieler hautnah zu erleben. Im Kino selbst und im Festivalcafé finden viele professionell moderierte Interviews und Filmtalks statt, wiederholt auch in Kooperation mit vier politischen Stiftungen zu kultur- bzw. gesellschaftspolitischen Fragen.

Die  internationale Ausrichtung der Programmreihe „Focus Baltic Sea“ mit Filmen aus dem Ostseeraum hat die überregionale Ausstrahlung verstärkt. So gehört das Festival zu den kulturellen Leuchttürmen in Mecklenburg bzw. in der Kulturlandschaft Nord-Ostdeutschlands. In jedem Jahr findet im Rahmen des FILMKUNSTFEST MV eine Werkschau als Hommage auf die jeweilige Ehrenpreisträgerin bzw. den jeweiligen Ehrenpreisträger statt. Besondere Wiederentdeckungen aus dem Bestand der ostdeutschen DEFA-Produktion und eine Auswahl aktueller Spielfilme aus einem Schwerpunktland runden das anspruchsvolle Angebot ab.

Zu den prominenten Gästen zählten in den vergangenen Jahren unter anderem die Schauspielerinnen Heike Makatsch, Alice Dwyer, Inka Friedrich, Julia Jäger, Odine Johne, Ulrike Krumbiegel, Katrin Saß, Anneke Kim Sarnau und Mirna Moukarzel aus Beirut, die Schauspieler Heiner Lauterbach, Winfried Glatzeder, Peter Kurth, Max Mauff und Frederick Lau sowie die beiden Ehrenpreisträger, Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase („Solo Sunny“) und Schauspielerin Christine Schorn („Das Leben ist nichts für Feiglinge“). Jeweils 250 akkreditierte Gäste, Fachbesucher und Journalisten kamen aus nah und fern (z. B. Hamburg, Berlin, Köln, Dresden, Wien und Zürich).

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Sparkasse und Filmkunstfest - das gehört zusammen. Seit dem Start unserer Partnerschaft im Jahr 2004 hat das Filmkunstfest eine wunderbare Entwicklung gezeigt. So ist es heute als wichtiges Fest der Filmschaffenden regional und überregional anerkannt und wird beachtet. Wir freuen uns, dass die Sparkasse an diesem Weg ihren Anteil haben durfte."

Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

SVZ

„Die Schweriner Volkszeitung begleitet das Filmkunstfest von Beginn an. Die Zeitung verleiht jedes Jahr den Preis der größten Jury, nämlich den Publikumspreis. Das Warm-up vor dem Filmfest und das tägliche Festivalmagazin zum Fest sind nicht mehr wegzudenken. Die Schweriner Volkszeitung und das Schweriner Festival gehören praktisch zusammen.

Max-Stefan Koslik, Stellvertretender Chefredakteur