Start für Bewerbungen zum 6. Kinokulturpreis 2024

Einsendeschluss: 01. Juni 2024

Zum sechsten Mal können sich Betreiber/-innen gewerblicher und nicht-gewerblicher Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern für die Vergabe des Kinokulturpreises in MV bewerben. Auch in diesem Jahr werden die Preisgelder über die MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt und vom Projektträger FILMLAND MV gGmbH in Schwerin ausgereicht, die für die Ermittlung der Preisträger/-innen wieder eine dreiköpfige Fachjury einberufen wird. Der Kinokulturpreis soll ein Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt der Kinoprogramme zu investieren.

Das Preisgeld für die Auszeichnung qualitativ hochwertiger Jahresprogramme 2023 liegt in diesem Jahr erneut bei insgesamt 100.000 Euro und wird durch die MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt.

Bewerben können sich die Betreiber/-innen gewerblich betriebener Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2023 mindestens 270 Vorführungen und mindestens neun Monate Spielbetrieb nachweisen können, sowie Betreiber/-innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs.

Auch in diesem Jahr sollten die Bewerber/-innen Angaben zu Programmen bzw. Filmvorführungen mit Filmen aus oder über Mecklenburg-Vorpommern ergänzen.

In Ausnahmefällen entscheidet die Jury über Zulassung zum Bewerbungsverfahren.

Als Download sind das Merkblatt zur Bewerbung und die Vorlage für den obligatorischen lückenlosen Spielplan 2023 auf der Homepage der FILMLAND MV gGmbH zu finden, wo auch die Unterlagen über das digitale Online-Formular eingereicht werden können:

Zusätzlich muss ein rechtsverbindlich unterschriebenes Exemplar auf dem Postweg an folgende Adresse geschickt werden:
FILMLAND MV gGmbH,
z.H. Jürgen Tobisch,
Puschkinstraße 44 (Rathaus), 19055 Schwerin.

Bewerbungsschluss ist der 01. Juni 2024. Die Verleihung des Kinokulturpreises findet voraussichtlich im August/September 2024 statt.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Herrn Tobisch telefonisch: 0385 - 5936 0859 oder melden sich per Email: kinokulturpreis@filmland-mv.de.

Volker Kufahl

Geschäftsführer FILMLAND gGmbH