Weiterbildungen für Lehrer/-innen

Weiterbildung: Filme sehen, verstehen, machen!

Hybride Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Filmbildung

Wir möchten wir Sie auf unsere Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem MEDIATOP Schwerin unter dem Motto „Filme sehen, verstehen, machen!“ hinweisen. Diese ist in Präsenz aber auch als online Variante zugänglich.

Im Rahmen der landesweiten SchulkinoWoche MV bietet der Mediatop Schwerin am 16. Oktober 2023, in Zusammenarbeit mit der Filmland MV gGmbH, die Fortbildung „Filme sehen, verstehen und machen“ für Lehrerinnen und Lehrer an. Interessierte Lehrkräfte können sowohl im Mediatop Schwerin als auch Online teilnehmen.

Der Kinobesuch mit einer Klasse trägt zur einer erweiterten Lernerfahrung bei und bietet die Möglichkeit, kritisches Denken und die Analysefähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu fördern, besonders in den Fächern wie Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, Musik oder den Fremdsprachen.

Diese Fortbildung ermöglicht es Ihnen, Ihre Lehrmethoden zu erweitern, sich mit Werkzeugen und Kenntnissen weiter auszustatten, um die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken und den Unterricht spannender und praxisnäher zu gestalten.

Die Lehrkräfte werden befähigt, Schülerinnen und Schüler ästhetisch und stilistisch in der Filmarbeit anzuleiten und erhalten technische sowie organisatorische Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, beispielsweise Kurzfilme im Unterricht zu produzieren. Außerdem werden ihnen die rechtlichen Grundlagen der Nutzung von Fremdmedien vermittelt. Praktische Medienarbeit wird anhand von Beispielen intensiv diskutiert.

Anmeldung: schwerin@medienanstalt-mv.de oder Tel. 0385-48 93 09 9-2
Datum: 16. Oktober 2023 von 9.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin oder Online

Workshop: Filme sehen, verstehen, machen!

ein Filmbildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler

Das medienpädagogische Projekt zielt darauf ab, Jugendlichen die Welt des Films näherzubringen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Durch das Motto „Filme sehen, verstehen und machen“ möchten wir die Teilnehmenden dazu ermutigen, sich aktiv mit Filmen auseinanderzusetzen, die visuelle Sprache zu verstehen und ihren eigenen Film für die Kinoleinwand zu produzieren. Das Konzept fördert die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten und vermittelt gleichzeitig praktische Fähigkeiten in Bezug auf Filmproduktion.

Durch die Zusammenarbeit der erfahrenen Kooperationspartner wird den Teilnehmenden ein breites Spektrum an technischen Möglichkeiten und Fachwissen geboten. Der Kinobesuch zur SchulKinoWoche MV 2023 sowie die Reflexion tragen zur Vertiefung des Gelernten bei.

Die SchulKinoWochen Mecklenburg-Vorpommern sind ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, das in Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), mit Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Staatskanzlei, und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern realisiert wird.

• Workshop 1 - Filmanalyse
  • Workshop 2 - technische Einweisung
  • Workshop 3 - Produktion Kinospot
  • Kinobesuch