Logo Filmland
Aktuelles: | FILMKUNSTFEST MV FKF-LANDINGPAGE

FILMKUNSTFEST MV-Sponsor LOTTO MV sucht Künstler/-in für die Gestaltung des Darstellerpreises

Farba Dieng und Julius Nitschkoff (r.), Foto: Jörn Manzke/FILMLAND MV
Farba Dieng und Julius Nitschkoff (r.), Foto: Jörn Manzke/FILMLAND MV

Für die 31. Auflage der renommierten Veranstaltung sucht LOTTO MV nach einer Künstlerin oder einem Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern zur Gestaltung der diesjährigen Preisstatuette.

Bereits seit vielen Jahren ist LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ein bedeutender Partner und Förderer des FILMKUNSTFESTs MV in Schwerin. Seit dem vergangenen Jahr stiftet die Lotteriegesellschaft Mecklenburg-Vorpommern den neu geschaffenen Preis für eine herausragende darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb mit einem Preisgeld von 3.500 Euro. Die Rostocker Designerin, Künstlerin und Schmuckdesignerin Anna Silberstein gestaltete die Preisstatuette mit Goldelementen für 2021. Das Preisgeld wurde im vergangenen Jahr von LOTTO MV großzügig erhöht, denn er ging nach einem Entscheid der fünfköpfigen Spielfilmjury zu gleichen Teilen an die beiden Hauptdarsteller Farba Dieng und Julius Nitschkoff. Ihre überschwängliche Freude bei der Preisverleihung am 4. September 2021 im Filmpalast Capitol Schwerin war ansteckend, einer der emotionalen Höhepunkte des Festivals und bleibt unvergessen.

Für die Neugestaltung der Preisskulptur können sich Künstler und Künstlerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern noch bis zum 13. Februar 2022 bei LOTTO MV bewerben. Zu den einzureichenden Unterlagen gehören eine kurze Ideenskizze sowie ein Kostenvoranschlag für die künstlerische Umsetzung. Der Preis sollte ca. 35 bis 70 Zentimeter hoch sein. Vorgaben zu Form und Material gibt es nicht. Eine interne Jury von LOTTO MV wird den Favoriten bis zum 28. Februar ermitteln. Die Lottogesellschaft bittet darum, die entsprechenden Unterlagen entweder per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) oder per Post einzureichen:

Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern mbH
z. Hd. Stefanie Kasch
Erich-Schlesinger-Straße 36
18059 Rostock

Wir als Festivalorganisatoren wünschen allen Teilnehmer/-innen viel Erfolg und freuen uns auf die neuerliche Unterstützung durch LOTTO MV und die neue Skulptur für den Darstellerpreis!