Vergabe der Kino- und Verleihprogrammpreise 2023 in Ludwigslust

Inga Behnsen (MV Filmförderung), Anne Kellner (Lichtspieltheater Wundervoll Rostock), Horst Conradt (Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz), Fabian Liebenow (Filmland MV) Susanne Pahlke (Alte Kachelofenfabrik), Stephan Rauchfuss (Movie Star Parchim), Bettina Westermann, Christian Quis (Luna Filmtheater Ludwigslust), Ministerin Bettina Martin, Volker Kufahl, Jürgen Tobisch (Filmland MV)
Geballte Kinopower aus MV

Am 30.08. wurden die Kino- und Verleihprogrammpreise 2023 der BKM für das Vorjahresprogramm verliehen. Die Verleihung fand in Ludwigslust statt, da das Luna Filmtheater im vergangenen Jahr mit dem Spitzenpreis für das beste Jahresprogramm ausgezeichnet wurde.

Vergeben wurden die Preise in einer Preisgala durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Beisein der Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern Bettina Martin.

Staatsministerin Roth würdigte die an dem Abend ausgezeichneten Kinos:

Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbustermaschinerie. Vor allem der Arthousefilm brauche solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten einsetzten.

In diesem Jahr wurden 3 Kinos aus Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Für ihr besonders gutes Jahresprogramm wurden das Kino Movie Star in Parchim und das fabrik.kino 1 in Neustrelitz prämiert. Für ein hervorragendes Jahresfilmprogramm wurde das Luna Filmtheater ausgezeichnet. Dieses wurde ebenfalls mit einem Sonderpreis für das Kurzfilmprogramm ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Kinos von der Filmland MV!

Auf dem Foto:

v.l.n.r.: Inga Behnsen (MV Filmförderung), Anne Kellner (Lichtspieltheater Wundervoll Rostock), Horst Conradt (Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz), Fabian Liebenow (Filmland MV), Susanne Pahlke (Alte Kachelofenfabrik), Stephan Rauchfuss (Movie Star Parchim), Bettina Westermann, Christian Quis (beide Luna Filmtheater Ludwigslust), Ministerin Bettina Martin, Volker Kufahl, Jürgen Tobisch (beide Filmland MV)