Aktuelles: | KINOLAND MV

5. Kinokulturpreis in MV: Die Preisträger werden am 13. September in Zinnowitz verkündet und gekürt

An diesem Abend im September sind wieder die Kinos die Stars: Am Mittwoch, den 13.09., verleiht die FILMLAND MV gGmbH als Projektträger nun schon den 5. Kinokulturpreis in MV - erstmals übrigens in Vorpommern, im Club-Kino Zinnowitz. 34 Kinos aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich in diesem Jahr beworben, unter ihnen werden die Preisträger für ihr qualitativ herausragendes Programm im Jahr 2022 gewürdigt.

Die letztjährigen Spitzenpreisträger waren das Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.) aus Rostock (gewerbliche Spielstätten) und der Filmclub Casablanca aus Greifswald (nicht-gewerbliche Spielstätten). Die Preisgelder in Gesamthöhe von 100.000 Euro stellt die landeseigene MV Filmförderung GmbH zur Verfügung.

Volker Kufahl, Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH: "Der Kinokulturpreis gibt der unverzichtbaren Kulturarbeit der zahlreichen gewerblichen und nicht-gewerblichen Kinos in MV - in den Städten und im ländlichen Raum - ein Gesicht. Die mit Geldpreisen untersetzte Wertschätzung gegenüber den Betreibern ist mehr denn je ein wichtiges gesellschaftliches Signal und Aufforderung zum Weitermachen.“