Aktuelles: | KINOLAND MV

Ausverkaufte Kinosäle beim 1. MV Kinotag

Martin und Ute Rohrbeck vom Filmteam waren zum Filmgespräch im vollen Ludwigsluster Kinosaal zu Gast, Foto: FILMLAND MV

Das ganze Land sieht einen Film - unter diesem Motto fand am 17. März der 1. MV Kinotag statt. Den Kultfilm "Wir können auch anders" von Detlev Buck wollten rund 1.800 Besucher in 28 Kinos sehen.

An einigen Spielorten waren die Vorführungen ausverkauft. Damit trotzdem alle Filmfans einen Platz in ihrem Kino bekommen konnten, wurde vielerorts in den größeren Kinosaal gewechselt oder kurzfristig ein Zusatztermin ermöglicht. Die Premiere der landesweiten Aktion in Mecklenburg-Vorpommern ist gelungen!

Organisiert wurde der MV Kinotag von der FILMLAND MV gGmbH. Geschäftsführer Volker Kufahl zur ersten Ausgabe des Aktionstages:

"Kino ist einfach ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das Generationen zusammenbringt - in der Stadt und auf dem Land. Wir freuen uns, dass dieses landesweite Experiment dank vieler engagierter Kinobetreiber, Medienpartner und Studierender der Designschule Schwerin so gut gelungen ist. Der 1. MV Kinotag ist ein gutes Beispiel, wie die Kinos als Kulturorte sinnvoll miteinander kooperieren können."

"Wir können auch anders" haben die Gessiner Kinomacher wörtlich genommen! Mit rotem Teppich, feiner Garderobe und Sektempfang wurde gleichzeitig das 20-jährige Kinojubiläum gefeiert. Mit 55 Gästen gab es für das Mini-Kino in Gessin einen Besucherrekord - eine Aufstuhlung wurde nötig, um allen Gästen einen Platz anbieten zu können. Damit gab es erstmals mehr Kinogäste als das Dorf Einwohner hat. Dabei waren viele neue Kinogäste, die voller Begeisterung waren.

Ganz traditionell mit 35 Millimeter-Projektion wurde der Film im Filmclub Casablanca Greifswald gezeigt. Die Komödie sorgte hier sowohl für gute Stimmung als auch eine besondere Kinoatmosphäre.

Da in Ludwigslust schon vorab das Interesse am MV Kinotag groß war, wurde eine weitere Abendvorstellung angekündigt. Im Luna Filmtheater waren zudem zwei Mitglieder des Filmteams zu Gast. Produktionsleiter Martin Rohrbeck und Ausstatterin Ute Rohrbeck erzählten vom Drehalltag Anfang der 1990er Jahre und wie sie im Laufe der Produktion ihre Liebe für Mecklenburg-Vorpommern entdeckten.

Von Ludwigslust bis Zinnowitz und von Hiddensee bis Neustrelitz haben sich 28 Kinos am 1. MV Kinotag beteilgt. Wer den Film verpasst hat, bekommt noch eine Chance: Am 17. April läuft "Wir können auch anders" für Nachzügler im Kino Boizenburg.

Der Aktionstag soll die Aufmerksamkeit auf die Kinos im Land lenken und zeigen, dass das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein Kinoland ist. Für ein Flächenland ist der MV Kinotag ein Vorreiter in Deutschland.