Logo Filmland

Nachrichten im Detail

Aktuelles: | PRESSEMITTEILUNGEN SCHULKINOWOCHE MV

Ausstellung "Kantabrien im Kino" und mehr

Ausstellungsfoto zu "Kantabrien im Kino", Foto: Miguel de Arriba/SRECD
Ausstellungsfoto zu "Kantabrien im Kino", Foto: Miguel de Arriba/SRECD

Vernissage "Kantabrien im Kino" am 20. April um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus im Rahmen des Schweriner Frühlingserwachens.

Die spanische Region Kantabrien und das Kino sind seit jeher eng miteinander verbunden. Mehr als 100 Jahre sind vergangen, seit dieses Land zum ersten Mal in einem Film zu sehen war. Seitdem haben viele Regisseure Kantabrien gewählt, um ihre Geschichten zu erzählen: Sie haben dort einen Ort gefunden, der in kurzer Entfernung alle Landschaften bietet, die man für einen Filmdreh braucht: Meer, Strände, Berge, üppige Wälder, grüne Wiesen, einzigartige Dörfer und Städte.

 

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 20. April um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus im Rahmen des Schweriner Frühlingserwachens. Victor Lamadrid von der Cantabria Film Commission gibt eine Einführung zu den 35 Fotografien von Miguel de Arriba. Die Ausstellung läuft vom 20. April bis 30. Juni 2024 im Schleswig-Holstein-Haus. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr.


Im Festivaltreffpunkt Digitalgarden gibt es in der Festivalwoche die Ausstellung "Königsweg für Schafe" zu sehen. Darin zeigt Fotograf Manfred Scharnberg die wiederbelebte spanische Tradition, Schafe auf die Sommerweiden und wieder zurück zu treiben.

Im Frühjahr macht sich ein Treck von 2.000 Schafen auf den 500 Kilometer weiten Weg in die Berge im Norden Spaniens. Beim herbstlichen Rückweg zum Winterquartier in der Extremadura schloss sich Fotograf Manfred Scharnberg dem Marsch der Tiere und Hirten zwei Wochen lang an. Abseits heutiger Reisewege geht es zu Fuß über jahrhundertealtes römisches Pflaster durch einsame Dehesas und Korkeichenwälder sowie über bröckelnde Römerbrücken gen Süden. Das traditionelle Schäferleben ist in einer interessanten Fotoreportage eingefangen.

Die Ausstellung mit 22 Motiven von Manfred Scharnberg, Mitglied der Fotografengruppe AUSLÖSER, ist vom 30. April bis 5. Mai im Digitalgarden in den Schweriner Höfen zu sehen.