Aktuelles: | SCHULKINOWOCHE MV

SchulKinoWoche MV mit Rekordteilnehmerzahl erfolgreich beendet.

Foto v.l.n.r.: Leopold Grün(Vision Kino), André Lehmann (Projektleiter SchulKinoWoche MV), Stefan Westerwelle (Regisseur), Dr. Uwe Viole (Ministerium für Bildung & Kindertagesförderung) (c) 2023 David Harms / FILMLAND MV

Mehr als 30.000 Schüler*innen nahmen in diesem Jahr an der SchulKinoWoche MV teil.

Die SchulKInoWoche 2023 in MV war ein voller Erfolg! Qualität und Quantität konnten auf ein Niveau gehoben werden, das so kurz nach der Pandemie erstaunlich ist und Hoffnung auf die nächsten Jahre macht.

Schüler*innen des Landes erlebten Filme, Gesprächsrunden, Workshops und weitere besondere Angebote in insgesamt 27 teilnehmenden Kinos. Mit über 30.000 registrierten Schüler*innen sowie Lehrkräften aus über 1.000 Schulklassen übertrifft die SchulKinoWoche MV 2023 die alte  Rekordmarke von 24.000 aus dem Vorjahr deutlich.

Zusätzlich ist das Mobile Kino noch bis Ende Dezember wieder im Land unterwegs, um die SchulKinoWoche MV zu den Schulen zu bringen, die keine Möglichkeit haben, das nächste Kino zu erreichen. Auch hier waren über 1.500 Anmeldungen eingegangen.

„Schon in der Anmeldephase waren wir erfreut und sogar etwas überrascht, auf welch starke Resonanz die SchulKinoWoche in diesem Jahr gestoßen ist. Während der Woche dann hat es sich manifestiert: Schüler*innen und Lehrkräfte sowohl in der Stadt und auf dem Land sind interessiert, agieren engagiert, stellen Fragen und wollen Antworten. Wir brauchen die SchulKinoWoche heute vielleicht mehr denn je als Bildungs-Projekt und Raum für kreativen und ehrlichen Austausch. Wenn die Jugendlichen keine Medienkompetenz aufbauen, dann haben wir für das Heute und die Zukunft ein echtes Problem", so der Projektleiter der SchulKinoWoche MV, André Lehmann von FILMLAND MV gGmbH.

Insgesamt 67 Filme wählten die Lehrerkräfte aus dem Angebot, das die FILMLAND MV zusammen mit VISION KINO und den Kinobetreibern im Bundesland zur Verfügung gestellt hatte.

Bestgebuchter Film war mit über 4.000 Besuchern die Literatur-Adaption „Kannawoniwasein!“, 2023 unter anderem an Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste von Regisseur Stefan Westerwelle gedreht.

Mit diesem Film startete die SchulKinoWoche MV im UC Kino Bergen auf Rügen. Wegen der großen Nachfrage wurde der Film dabei in drei Sälen des Kinos gleichzeitig gezeigt und das Filmgespräch mit Stefan Westerwelle und Leopold Grün, Geschäftsführer der Vision Kino gGmbH Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, ebenfalls in all diese Säle übertragen.

Bei dieser ausgesprochen stimmungsvollen Eröffnungs-Veranstaltung mit dabei waren neben Regisseur Stefan Westerwelle und Loepold Grün auch Dr. Uwe Viole vom Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung und Kerstin Kassner, Stadtpräsidentin Bergen auf Rügen.

Zu zahlreichen Sonderveranstaltungen besuchten während der gesamten SchulKinoWoche Medienpädagog*innen und Expert*innen die Kinos, um mit den Schulklassen über die Filme zu diskutieren. Auch Schauspieler*innen und Regisseur*innen standen in den im Kinos Rede und Antwort.

Die Schwerpunkte der Filmauswahl waren in diesem Jahr "Alltag und Widerstand – mutige Mädchen und Frauen in der iranischen Gesellschaft" - mit einer berührenden Gesprächsrunde im LUNA Filmtheater Ludwigslust und dem Gast Asem Alsayjare (Landeszentrale für politische Bildung), außerdem "Wissenschaftsjahr 2023 - unser Universum" und "17 Ziele - Kino für eine bessere Welt".

Weiterhin sehr aktuell und gut besucht: die Gesprächsrunde zum Thema „Deutsche demokratische Republik?" im Anschluss an den Film "Nahschuss" im Lichtspieltheater wundervoll in Rostock, zu Gast dort André Zabel (Landeszentrale für politische Bildung).

Hervorhebenswert auch eine echte Premiere im Filmpalast Capitol in Schwerin: zwei Trailer des Projektes „Filme sehen, verstehen machen“ in Kooperation mit dem Mediatop Schwerin. Das medienpädagogische Projekt zielte darauf ab, Jugendlichen die Welt des Films näherzubringen. Beide Trailer wurden komplett von der Idee bis zu den Dreharbeiten umgesetzt und anschließend im Kinosaal präsentiert.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt, ebenfalls im Capitol Schwerin, war das Gespräch mit dem Regisseur Martin Gressmann zu seinem Film „Nicht verRecken“ und das erschütternde Thema Todesmärsche in der Region rund um Schwerin am Ende des 2. Weltkrieges.

Weitere insgesamt 20 Filmgespräche zu den Filmen der SchulKinoWoche in Mecklenburg-Vorpommeren komplettierten das Programm - und sehr oft konnten die Gäste dabei viele Autogrammwünsche der Schüler*innen erfüllen.

Die SchulKinoWoche Mecklenburg-Vorpommern ist ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, das in enger Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH als Projektorganisator und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) realisiert wird.

Förderer sind das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Staatskanzlei, das Ministeriums für Bildung und KIndertagesförderung sowie die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern.