Aktuelles: | KINOLAND MV

Start für Bewerbungen zum Kinokulturpreis 2022 (bis 14.4.2022)

Zum vierten Mal können sich Betreiber/-innen gewerblicher und nicht-gewerblicher Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern für die Vergabe des Kinokulturpreises in MV bewerben.

Auch in diesem Jahr werden die Preisgelder über die MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt und vom Projektträger FILMLAND MV gGmbH in Schwerin vergeben, die für die Ermittlung der Preisträger/-innen wieder eine dreiköpfige Fachjury einberufen wird. Der Kinokulturpreis soll ein Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt der Kinoprogramme zu investieren.

Aufgrund der anhaltenden coronabedingten Ausnahmesituation liegt das Preisgeld für die Auszeichnung qualitativ hochwertiger Jahresprogramme 2021 in diesem Jahr erneut bei insgesamt 100.000 Euro. Die Zusage der Preisgelder steht unter dem Vorbehalt der Bereitstellung der Mittel durch die MV Filmförderung GmbH und das Land Mecklenburg-Vorpommern.

Bewerben können sich die Betreiber/-innen gewerblich betriebener Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2021 mindestens 120 Vorführungen und mindestens vier Monate Spielbetrieb nachweisen können, sowie Betreiber/-innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs. Insbesondere Bewerbungen von nicht-gewerblichen Spielstätten, die 2021 aufgrund der andauernden Pandemie-Lage nur eine geringe Anzahl von Vorstellungen hatten, sind ausdrücklich erwünscht! In diesem Jahr sollten die Bewerber/-innen Angaben zu Programmen bzw. Filmvorführungen mit Filmen aus oder über Mecklenburg-Vorpommern ergänzen.

In Ausnahmefällen entscheidet die Jury über Zulassung zum Bewerbungsverfahren.

Als Download sind das Merkblatt zur Bewerbung und die Vorlage für den obligatorischen lückenlosen Spielplan 2021 auf der Homepage der FILMLAND MV gGmbH zu finden, wo auch die Unterlagen über das digitale Online-Formular eingereicht werden können:

Zusätzlich muss ein rechtsverbindlich unterschriebenes Exemplar auf dem Postweg an folgende Adresse geschickt werden:
FILMLAND MV gGmbH,
z.H. Jürgen Tobisch,
Puschkinstraße 44 (Rathaus), 19055 Schwerin.
Bewerbungsschluss ist der 14. April 2022. Die Verleihung des Kinokulturpreises findet voraussichtlich im Juni 2022 statt.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Herrn Tobisch telefonisch: 0385 - 5936 0859 oder melden sich per Email: kinokulturpreis@filmland-mv.