Logo Filmland
News: | FILMKUNSTFEST MV FILMKUNSTFEST M-V

FILMKUNSTFEST MV und Mecklenburgisches Staatstheater präsentieren zwei Filmkonzerte: „Charlie Chaplin‘s THE KID“ *

© Roy Export Company S.A.S

 

Nach den umjubelten und innerhalb kürzester Zeit ausverkauften Aufführungen von Charlie Chaplins MODERN TIMES im Jahr 2015 und GOLDRAUSCH im Jahr 2019 stellen das Mecklenburgische Staatstheater und das FILMKUNSTFEST MV gemeinsam nach vier Jahren erneut ein Chaplin-Filmkonzert auf die Beine.

Im Rahmen des 32. FILMKUNSTFESTs MV (2. bis 7. Mai 2023) wird der Filmklassiker THE KID seine Wiederaufführung mit Live-Musikbegleitung durch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin im Großen Haus des Staatstheaters erleben. Das erste Konzert findet am 6. Mai zusammen mit der Preisverleihung des Festivals statt, ein zweites Konzert wird am 14. Mai aufgeführt.

Das Dirigat übernimmt der norwegische Dirigent Magnus Loddgard. Magnus Loddgard ist ein vielseitiger Musiker, der sich als Dirigent, Pianist, Komponist und Arrangeur durch verschiedene Stilrichtungen bewegt. Der international gefragte Dirigent gastiert von Norwegen bis Vietnam, steht am Pult in Opernhäusern, bei Folkmusic-Projekten und vor renommierten Sinfonieorchestern.

Der Film

THE KID (deutscher Titel: DER VAGABUND UND DAS KIND) kommt eine besondere Bedeutung in Chaplins Karriere zu, denn es war damals sein erster Langfilm, in dem er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur fungierte. Darüber hinaus komponierte Chaplin selbst die Musik. 1921 uraufgeführt wurde der Film ein großer Erfolg beim Publikum. Mit einer Mischung aus Komödie, Drama und Sozialkritik gilt THE KID als bedeutendes Beispiel für Chaplins einzigartigen Stil und seine Fähigkeit, humorvolle und tiefgründige Elemente zu kombinieren.

Der Film erzählt die Geschichte eines verlassenen Säuglings, der von einem Tramp (gespielt von Chaplin) gefunden und aufgezogen wird. Jahre später wird der Tramp zu einer Vaterfigur für den Jungen, aber als die Behörden den Jungen entdecken und ihm wegnehmen wollen, muss der Tramp alles tun, um seinen "Sohn" zurückzubekommen.

Die Filmkonzerte

Die Aufführungen von THE KID versprechen ein Highlight des
32. FILMKUNSTFESTs MV zu werden. Das Mecklenburgische Staatstheater und FILMLAND MV haben vereinbart, wegen des Aufwands und der absehbar hohen Nachfrage wie 2019 zwei Aufführungen anzubieten.

Der Künstlerische Leiter des FILMKUNSTFESTs MV, Volker Kufahl: „Chaplins Fähigkeit, das Leben vom kindlichen Standpunkt aus zu sehen, verhilft seinem ersten Langfilm THE KID bis heute zu seiner ungebrochenen Aktualität und universellen humanistischen Botschaft. Wie in allen Chaplin-Filmen gehen auch hier Bild und Musik eine wunderbare Symbiose ein. Die Live-Begleitung dieses Klassikers durch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin wird THE KID für das Publikum zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ich bin daher sehr dankbar für diese erneute gute Zusammenarbeit mit dem Mecklenburgischen Staatstheater.“

Das Samstagskonzert am 6. Mai 2023 wird wieder mit der Preisverleihung des Festivals kombiniert (Veranstaltungsbeginn 17.30 Uhr). Neben der Ehrenpreisträgerin des Festivals, Corinna Harfouch, werden die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns und Schirmherrin Manuela Schwesig und der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin Dr. Rico Badenschier anwesend sein. Ein zweites Konzert wird am Sonntag, den 14. Mai 2023, ebenfalls im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters aufgeführt (Veranstaltungsbeginn 18.00 Uhr).

Hans-Georg Wegner, Generalintendant und Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters: „Wir als Mecklenburgisches Staatstheater sind stolz, seit vielen Jahren Partner des renommierten Filmkunstfestes zu sein. Film, Musik und Theater – das gehört zusammen. Dieses Jahr richten wir nicht nur die Preisverleihung aus, sondern ergänzen diese durch ein Film-Konzert: Charlie Chaplin mit der Mecklenburgischen Staatskapelle, das wird ein ganz besonderer Abend!“

Dieses außergewöhnliche Kulturprojekt findet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Filmphilharmonie statt und wird finanziell von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gefördert. „Das Filmkunstfest MV prägt die Schweriner und seine Besucher seit mehr als drei Jahrzehnten. Als langjähriger Partner des Festivals freuen wir uns, dass die Neuauflage der Chaplin-Filmkonzerte im besonderen Ambiente des Mecklenburgischen Staatstheaters mit unserer Förderung gelingt“, so Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Vorverkaufsstart

Der Ticketverkauf für beide Veranstaltungen beginnt am 1. März 2023. Die Karten können sowohl vor Ort im Mecklenburgischen Staatstheater sowie online über den Web-Shop unter https://mecklenburgisches-staatstheater-shop.tkt-datacenter.net/ erworben werden.

 

*FILMPHILHARMONIC EDITION, Film mit Genehmigung der Roy Export Company S.A.S, Musik mit Genehmigung von Bourne Music Publishers.

back to News