Logo Filmland
News: | KINOLAND MV

Plakat-Aktion unterstützt Kinos in Mecklenburg-Vorpommern

Geschäftsführer Volker Kufahl und Projektleiter "Strategische Kinoplanung", Fabian Liebenow, von der FILMLAND MV gGmbH präsentieren das Plakat.
Geschäftsführer Volker Kufahl und Projektleiter "Strategische Kinoplanung", Fabian Liebenow, von der FILMLAND MV gGmbH präsentieren das Plakat.

FILMLAND MV stellt Plakat mit künstlerischen Kinofotos der Fotografin Katrin Schneider vor (mit Download-Möglichkeiten).

118 Millionen Eintritte verzeichneten die deutschen Kinos 2019. Aufgrund der beiden Lockdowns und der Abstandsregeln in den 6 geöffneten Monaten konnten 2020 gerade noch 38 Millionen Tickets verkauft werden - ein Rückgang von fast 70%. Seit dem 02.11.2020 sind die Kinos bundesweit geschlossen. Besonders für die gewerblichen Betrei­ber hat dies erhebliche wirtschaftlichen Auswirkungen. Gleichzeitig stellt der Wegfall einer der populärsten kulturellen Freizeitbeschäftigungen für Jung und Alt eine massive Einschränkung für die Bürgerinnen und Bürger dar.

Vor diesem Hintergrund initiiert die FILMLAND MV gGmbH in Schwerin, seit Januar auch für die „Strategische Kinoplanung“ im Bundesland zuständig, eine Plakataktion, die Lust auf die Rückkehr in die Kinos nach dem Lockdown machen soll: „Kinos in MV – wir warten auf Euch“. Das Plakat versammelt 15 künstlerisch gestaltete Aufnahmen der Fotografin Katrin Schneider von Kinosälen in Mecklenburg-Vorpommern von Anklam bis Zinnowitz.

FILMLAND MV-Geschäftsführer Volker Kufahl: „Mit dieser Aktion möchten wir kreativ auf die Situation der Filmtheater im Land aufmerksam machen und auf ihre Vorfreude, so bald wie möglich wieder Gastgeber für ihr Publikum sein zu dürfen, um das einzigartige Kinoerlebnis wieder zu ermöglichen. Unser Dank geht an Katrin Schneider, die dafür ihre Fotos zur Verfügung gestellt hat, und an die abgebildeten Kinos für ihre Mitwirkung“.

Katrin Schneider war 2018 und 2019 in vielen Mecklenburger Kinos unterwegs, um die besondere Atmosphäre dieser Kulturorte künstlerisch einzufangen. Schneider: „Ich beteilige mich gern an der Aktion, weil ich die Kinos fotografieren durfte, sie gerne unterstütze und mich damit nochmals bedanke“.

Die Bilder werden in einer Ausstellung im Rahmen des kommenden 30. FILMKUNSTFESTs MV (31.08. - 05.09.21) in Schwerin zu sehen sein.

Die Grafikerin Anja Beutler hat aus einigen der Kinomotive das vorliegende Poster gestaltet, das die FILMLAND MV gGmbH den Kinos und allen interessierten Unterstützern im Land ab sofort kostenfrei und druckfertig für den Aushang oder für Social-Media-Aktivitäten zur Verfügung stellt.

Kinobetreiber/innen können sich das Plakatmotiv zur Verwendung in ihrem Haus hier herunterladen:

im Format DIN A4

im Format DIN A1

im Format DIN A0

als JPEG-Datei z.B. für Postings in den Sozialen Medien

Geschäftsführer Volker Kufahl und Projektleiter "Strategische Kinoplanung", Fabian Liebenow, von der FILMLAND MV gGmbH präsentieren das Plakat mit Bildern der Fotografin Katrin Schneider. © FILMLAND MV

 

back to News