Logo Filmland
News: | KINOLAND MV |

"Ohne Ausweg": ZDF dreht mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer

In Wismar und Umgebung finden derzeit Dreharbeiten für einen ZDF-"Fernsehfilm der Woche" statt. Harald Krassnitzer spielt darin einen Pfarrer, der samt Frau und Kindern mehrere Tage in die Gewalt von drei Gefängnisausbrechern gerät. Versteckte Familienkonflikte treten zutage, und die Situation mit den skrupellosen Kriminellen droht zu eskalieren.

Unter der Regie von Thorsten Näter, der auch das Drehbuch schrieb, spielen in weiteren Rollen Ann-Kathrin Kramer, Sofie Eifertinger, Johannes Geller, Thomas Sarbacher, Dirk Borchardt, Leonard Carow und viele andere.

Pastor Manfred Bahnert (Harald Krassnitzer), unbequem und politisch engagiert, wurde erst kürzlich in eine kleine Gemeinde versetzt. Dort wird er eher kritisch beäugt. Mit ihm aufs Land gezogen sind auch der 14-jährige Sohn Marius (Johannes Geller) und Ehefrau Claudia (Ann-Kathrin Kramer), die nur mitgekommen ist, weil sie die Apotheke im Ort übernehmen konnte. Zu Besuch bei den Eltern ist das "Sorgenkind" der Familie, die erwachsene Tochter Svenja (Sofie Eifertinger), die Drogenprobleme hat und nur nach Hause kommt, wenn sie Hilfe braucht. Zur gleichen Zeit brechen vier Strafgefangene aus einer Haftanstalt in Hamburg aus. Einer von ihnen hat vor Jahren einen Diamantenraub begangen und seine hochkarätige Beute in einer baufälligen Kirche versteckt. Es ist die mittlerweile restaurierte Pfarrkirche Bahnerts. Bei der Flucht wird der Diamantendieb verletzt und stirbt, bevor er das genaue Versteck preisgeben kann. Bei der Suche nach den Diamanten werden seine drei Komplizen (Thomas Sarbacher, Dirk Borchardt, Leonard Carow) von Bahnert überrascht. Sie überwältigen ihn und zwingen die Familie, bei der Suche zu helfen. Die Situation, die sich - unbemerkt von der Gemeinde - über Tage hinzieht, spitzt sich dramatisch zu.

"Ohne Ausweg" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Jojo Film und Fernsehproduktion. Produzent ist Dr. Eberhard Jost. Die Redaktion liegt bei Gabriele Heuser. Die Dreharbeiten dauern bis zum 3. Dezember 2019. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 

PM ZDF 11.11.2019