Dublin, 1997 | (c) Derek Speirs
© Edgar Hartung, FILMLAND MV
Dublin, 1997 | (c) Derek Speirs

Fotoausstellung Derek Speirs: "CHILDREN"

Das FILMKUNSTFEST MV ist stolz, anlässlich des 29. FILMKUNSTFEST MV im Rahmen des Programms zum Gastland Irland eine ganz besondere Ausstellung ausgewählter Fotografien des irischen Fotografen Derek Speirs präsentieren zu können. Seine Arbeiten werden regelmäßig in einer Vielzahl nationaler wie internationaler Zeitungen und Magazine veröffentlicht und im Rahmen von auf Gesellschaftsfragen bezogenen Fotoausstellungen gezeigt.

Derek Speirs zur Ausstellung:

„Mit dieser Auswahl von 40 Schwarz-Weiß-Bildern, aufgenommen in den 1980er und 1990er Jahren, habe ich Fotografien vereinigt, in denen ich Kindern in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld eine Stimme zu geben versuche. Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse stehen für mich als Fotografen seit den späten 1970er Jahren im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Zum Beispiel die Umstände des Nordirland-Konfliktes, die fortbestehende Armut inmitten von Zonen urbanen Lebens, auch die Situation der irischen Landfahrer, genannt „Pavees“. Der Fotoloop mit Farbfotos zeigt das Irland, in dem die abgebildeten Kinder der Schwarz-Weiß-Aufnahmen heute leben.“

Ausstellungsort: DEZERNAT 5 - Galerie für aktuelle Kunst | Franz-Mehring-Straße 11 | 19053 Schwerin

Vernissage: 1. Mai 2019, 18:00 Uhr

Ausstellungszeitraum: 1. bis 31. Mai 2019

Informationen zu Derek Speirs

Derek Speirs, 1952 in Dublin geboren, begann nach seinem Studium 1977 seine Karriere als Berufsfotograf in London und arbeitete in der Fotografengenossenschaft Report, zusammen mit deren Gründer Simon Guttmann. 1978 kehrte er nach Dublin zurück und gründete dort eine Agentur gleichen Namens, die sich auf die Berichterstattung in den Sparten Politik, Zeitgeschehen, Theater und Geisteswissenschaften, die Aktivitäten der Arbeiterbewegung sowie die Zusammenarbeit mit regierungsunabhängigen Organisationen und Randgruppen spezialisierte. In den Jahren 1978 und 1979 dozierte er am National College of Art and Design in Dublin. 1995, 1998 und 2000 war Derek Speirs in Afrika, Mittelamerika und Kambodscha tätig. Seit 2007 dokumentiert er für die Young Social Innovators, Irlands bedeutendstes Jungendbildungsprogramm für gesellschaftliches Bewusstsein, deren Sozialprojekte.

AUSSTELLUNGEN

"SPEIRS AT LARGE" (1988)
Wanderausstellung in Irland und Ostberlin (Irland in den 1980er Jahren und frühen 1990er Jahren)

"PAVEE PICTURES" (1989)