Logo Filmland
Aktuelles: | KINOLAND MV

AHRENSHOOPER FILMNÄCHTE vom 14. bis 18. November 2023

Blick auf das Kunstmuseum bei den 16. Ahrenshooper Filmnächten 2022, Foto © ostsee-kuestenbilder.de

Die 17. Ahrenshooper Filmnächte präsentieren vielschichtige Kunsterlebnisse

Neue deutsche, mutige Filme und ein künstlerisch vielschichtiges Rahmenprogramm locken schon bald wieder Filmbegeisterte nach Ahrenshoop zu den nunmehr schon 17. Filmnächten, die in diesem Jahr mit einem Pre-Opening-Konzert am Dienstag, 14. November beginnen.

Wie immer im November ist Ahrenshoop im Filmfieber: Anspruchsvolle neue deutsche Spielfilme, die sich während des kleinen Festivals dem Wettbewerb um den Jury- und Publikumspreis stellen, locken Filmschaffende und Cineast:innen in das Ostseebad. 
  
Das Kunstmuseum Ahrenshoop wird nun schon zum zweiten Mal zu einer Eventlocation, in der Filmkunst auf Bildende Kunst, aber auch auf Musik und Literatur trifft. Neben dem Filmwettbewerb, der natürlich im Mittelpunkt steht, werden zusätzlich, in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas, drei Filmbeiträge von Drehbuch-Stipendiaten des Hauses im filmischen Sonderprogramm gezeigt. 

Die Auswahl der sechs Wettbewerbsfilme, die größtenteils vor ihrem offiziellen Kinostart gezeigt werden, und der Filme im Sonderprogramm erfolgte durch Volker Kufahl, Künstlerischer Leiter der Ahrenshooper Filmnächte und Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH in Schwerin. Ihm zur Seite stand als Programmer wie gewohnt Jürgen Tobisch, FILMLAND MV. Große Teile der Projekt-Organisation lagen in diesem Jahr erstmals ebenfalls in den Händen von FILMLAND MV in Gestalt von Matthias Hoffmann, Marketing- und Presse-Chef der FILMLAND MV gGmbH.   

Wie immer arbeitete FILMLAND MV engstens mit der Kurverwaltung des Ostseebades Ahrenshoop zusammen, dem Veranstalter der Ahrenshooper Filmnächte.