Aktuelles: | SCHULKINOWOCHE MV

Teilnehmerrekord bei der SchulKinoWoche Mecklenburg-Vorpommern 2022

v.l.n.r. Michael Jahn (Vision Kino), André Lehmann (Filmland MV), Leni Deschner (Darstellerin), Nicole Kellerhals (Produzentin), Inga Behnsen (MV-Filmförderung), André Zabel (Landeszentrale für politische Bildung MV)
v.l.n.r. André Lehmann (Filmland MV), Inga Behnsen (MV-Filmförderung), Dr. Uwe Viole (Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern), André Zabel (Landeszentrale für politische Bildung MV), Michael Jahn (Vision Kino)
Leni Deschner bei der Eröffnung der SchulkinoWoche MV 2022
Filmgespräch mit Leni Deschner und Nicole Kellerhals bei der Eröffnung der SchulkinoWoche MV 2022
Autogrammstunde mit Leni Deschner
v.l.n.r. Ben Ansorge (Theaterleiter CineStar Neubrandenburg), André Lehmann (Leiter SchulKinoWoche MV)
Filmgespräch mit Moderator Steffan Köck
v.l.n.r. Kim Krüger (Theaterleiterin UC Kino Bergen), André Lehmann (Leiter SchulKinoWoche MV)
v.l.n.r. André Lehmann (Leiter SchulKinoWoche MV), André Zabel (Landeszentrale für politische Bildung), Martin Gressmann (Regisseur "Nicht Verrecken")

Mit 24.210 registrierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus insgesamt 835 Schulklassen übertraf die SchulKinoWoche MV 2022 die Rekordmarke von 21.800 aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 bei Weitem. Insgesamt 73 Titel wählten die Lehrerkräfte aus dem Filmangebot, das die FILMLAND MV gGmbH zusammen mit VISION KINO und den Kinobetreibern im Bundesland zur Verfügung gestellt hatte, aus.

Meistbesuchter Film war mit über 2.620 angemeldeten Kindern die Verfilmung des legendären Kinderbuchs „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ von 2022, der unter anderem auf Usedom gedreht wurde. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der Dokumentarfilm „Willi und die Wunderkröte“ mit 1.617 und die Teenie-Komödie „Das schönste Mädchen der Welt“ mit 1.037 Besuchern.

Die 27 teilnehmenden Kinos in Mecklenburg-Vorpommern absolvierten in der zurückliegenden Woche insgesamt 356 Vorführungen. Auch in den kommenden Tagen finden noch vereinzelt weitere Termine statt. Der Einsatz des Mobilen SchulKinos an Schulen, in deren Nähe sich kein Kino befindet, läuft noch bis Ende Dezember.

„Das überraschend hohe Ergebnis freut uns sehr und zeigt, dass wir für das große Bedürfnis nach Kino eine überzeugende Filmauswahl geboten haben.“, sagt der Projektleiter der SchulKinoWoche MV, André Lehmann, der selbst jeden Tag bei verschiedenen Kinos im Land zu Gast war. Zu zahlreichen Sonderveranstaltungen besuchten Medienpädagogen und Experten die Kinos, um mit den Schulklassen über die Filme zu diskutieren.

Zum offiziellen Auftakt im Filmpalast Capitol Schwerin am Montag, den 7. November, sahen über 300 Besucher den Eröffnungsfilm der SchulKinoWoche MV „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ von Regisseur Mark Schlichter.
Gäste von Projektleiter André Lehmann waren die Darstellerin Leni Deschner und die Produzentin Nicole Kellerhals, die den filminteressierten Kindern im Anschluss viele Fragen zum Film beantworteten. Außerdem konnten die Kinder im Anschluss noch Autogramme von Leni Deschner ergattern.

Auch Regisseur Martin Gressmann kam zu seinem aktuellen Film „Nicht verRecken“ über die Todesmärsche von KZ-Gefangenen am  Kriegsende 1945 durch Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zu einer Sondervorführung in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung nach Neustrelitz. Im Anschluss gab es ein einstündiges Filmgespräch, in dem sich auch die Schülerinnen und Schüler mit dem Zeitgeschehen intensiv auseinandersetzten.

Die meisten Besucher kamen in diesem Jahr in den Filmpalast Capitol in Schwerin. Theaterleiter Hartmut Kohlschmidt meint: „Wir blicken auf eine großartige Schulkinowoche zurück, in der wir unzählige Schulkinder begrüßen durften. Für uns als Filmpalast ist es ein Geschenk, dass unser vielseitiges Programm in allen Altersgruppen Anklang gefunden hat und dass das Kino einen Platz im Leben und im Schulalltag der Kinder einnimmt. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit mit den Schulen und uns Organisatoren und freuen uns schon auf die nächsten Schulveranstaltungen.“

Die SchulKinoWochen Mecklenburg-Vorpommern sind ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, in Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Filmförderungsanstalt FFA, gefördert  durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.