Logo Filmland
Aktuelles: | KINOLAND MV

Kulturbranche bei den Öffnungsschritten ausgeklammert

FILMLAND MV fordert eine Öffnungsperspektive für die Kinos im Bundesland (12.5.2021)

Fast 2 Mio. Besucher hatten die Kinos in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2019. Im Jahr 2020 waren es durch die beiden Lockdowns im Frühjahr und Herbst und die geltenden Kapazitäts­beschränkungen nur knapp 700.000 Besucher, ein Rückgang von 65%. 2021 konnten die Kinos in MV noch keinen einzigen Besucher empfangen.

Der wirtschaftliche Schaden für die Kinobranche ist immens, während gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger des Landes ein wesentlicher Teil ihrer Freizeitgestaltung und ein wichtiger Teil der Alltagskultur ersatzlos wegfällt.
Beim MV-Gipfel am 11.05. wurden Lockerungsschritte für Gastronomie und Tourismus beschlossen, die Kulturwirtschaft aber wurde dabei ausgeklammert - von vier Ausnahmegenehmigungen abgesehen. So darf die Gastronomie ab dem 23. Mai auch in Innenräumen wieder Gäste empfangen, Kinos bleiben weiterhin geschlossen.

Dabei haben die Kinobetreiber bereits im vergangenen Jahr alle Maßnahmen zum Schutz ihrer Gäste getroffen. Sie verfügen über erprobte Hygienekonzepte und über funktionierende Lüftungsanlagen. Es gibt nach wie vor keine einzige Ansteckung, die auf einen Kinobesuch zurückgeführt werden konnte – ein Kinobesuch ist sicher. Dennoch wurden Kinos als erste geschlossen und stehen nun bei den Öffnungen wieder hinten an.

Dazu Fabian Liebenow, bei der FILMLAND MV gGmbH verantwortlich für „Strategische Kinoplanung“:
„Es ist nicht nachvollziehbar, dass Kinovorführungen trotz sicherer Hygienekonzepte nicht stattfinden dürfen, während in Handel, Gewerbe und Gastronomie gelockert wird. Es ist enttäuschend, dass die kulturelle Versorgung der Bevölkerung bei den Öffnungsschritten keinerlei Rolle gespielt hat. Wir fordern vom kommenden MV-Gipfel am 31.05. eine konkrete, pragmatische und zeitnahe Öffnungsperspektive für die Kulturbranche, insbesondere für die Kinos, sowie eine Gleichbehandlung der Kulturwirtschaft mit anderen Branchen.
Für die Kinos im Land ist außerdem von großer Dringlichkeit, dass das von der Landesregierung bereits im Oktober 2020 angekündigte Unterstützungs-programm ‚Aus eins mach drei‘ für die heikle Anlaufphase zeitnah verabschiedet wird.“

Dass es auch anders geht, zeigt der aktuelle Stufenplan aus Niedersachsen, das eine vergleichbare Landesinzidenz aufweist. Hier ist ab Ende Mai eine reguläre Eröffnung der Kinos unter erträglichen Auflagen angedacht, die entsprechenden Öffnungsschritte sind klar kommuniziert.

Link zum Stufenplan in Niedersachsen

Zu Aktuelles