Aktuelles: | KINOLAND MV

Nach zwei erfolgreichen Kinokulturpreis-Verleihungen startet die 3. Runde!

Kinokulturpreis-Verleihung im Filmpalast Capitol Schwerin im Oktober 2020

2021 werden in Mecklenburg-Vorpommern zum dritten Mal Filmtheater und Filmclubs für herausragende Kino­programme des Vorjahres 2020 ausgezeichnet.

Aufgrund der nach wie vor angespannten, besonderen Corona-Situation hat die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass für das Jahr 2021 erneut Preisgelder von insgesamt 75.000 € zur Verfügung stehen. Projektträger ist die FILMLAND MV gGmbH in Schwerin.

In diesem Jahr werden die Preisgelder über die neu gegründete MV Filmförderung zur Verfügung gestellt. Für die Ermittlung der Preisträger wird wieder eine dreiköpfige Fachjury einberufen. Der Kinokulturpreis soll für Kinobetreiber in Mecklenburg-Vorpommern ein Anreiz sein, in die Qualität und Vielfalt Ihrer Kinoprogramme zu investieren.

Bewerben können sich die Betreiber/innen gewerblich betriebener Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern, die für 2020 mindestens 150 Vorführungen und mindestens fünf Monate Spielbetrieb nachweisen können, sowie Betreiber/innen nicht-gewerblicher Spielstätten und Filmclubs. In Ausnahmefällen entscheidet die Jury über Zulassung zum Bewerbungsverfahren.

Die Bewerbungen können ab sofort bequem über unser digitales Online-Formular eingereicht werden.

Zu Aktuelles