Aktuelles: | SCHULKINOWOCHE MV

Termin und Sonderreihen der SchulKinoWochen Mecklenburg-Vorpommern 2017

Bitte vormerken! Der Termin für die SchulKinoWoche MV 2017 steht fest: Sie findet vom 6.-10. November 2017 statt. Wie in den vergangenen Jahren sind gewisse Ausnahmen denkbar, wenn ein Kino aufgrund von Absprachen mit Schulen in der Umgebung Termine ergänzen oder verschieben möchte.

Der Themenschwerpunkt zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane wird fortgesetzt! Gerade für das Küstenland Mecklenburg-Vorpommern ist das Themenspektrum der Weite, Magie sowie Gefährdung und des Schutzes des Meeres besonders reizvoll. Die FILMLAND MV gGmbH wird sich wie schon im Vorjahr um diverse Filmgespräche mit Meeresforschern und Biologen der Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern zum Wissenschaftsjahr bemühen. Das Sonderprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung BpB ist in diesem Jahr aus gegebenem Anlass 500 Jahre Reformation gewidmet.

Ein neues Sonderprogramm lautet „17 Ziele – EINE Zukunft“, das VISION KINO in Kooperation mit Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisiert. Auf Wunsch können Referenten eingeladen werden, die das Thema der jeweils ausgewählten Filme ("kein Hunger", "Frieden und Gerechtigkeit", "hochwertige Bildung") mit den Lehrern und Schülern im Kino vertiefend diskutieren. Bitte geben Sie rechtzeitig Bescheid, wenn die Spielpläne veröffentlicht wurden, ob wir für Ihre Klasse(n) ein solches Gespräch organisieren sollen. Die Referenten stammen aus MV.

Über die Spielpläne informieren wir Sie zunächst online auf dieser Website und kurze Zeit später per Katalog, den wir wie immer postalisch an die Schulen in MV verschicken. Dies wird etwa Mitte September sein. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!