Junge Drehbuchautor*innen können sich auch 2025 auf das Förderstipendium FILM RESIDENCE MECKLENBURG-VORPOMMERN bewerben. Im Rahmen des 34. Filmkunstfestes vergeben die FILMLAND MV gGmbH und das KÜNSTLERHAUS LUKAS AHRENSHOOP erneut ein Stipendium an aufstrebende Filmschaffende.
Autor*innen, Regisseur*innen und kreative Filmschaffende, die mindestens einen, maximal drei Langfilme realisiert haben, können sich ab sofort bis einschließlich 28. Februar 2025 bewerben.
Im vergangenen November residierten und arbeiteten die Ehrenstipendiatin Cooky Ziesche und Förderstipendiat Lucas Thiem im KÜNSTLERHAUS LUKAS.
Bei dieser Gelegenheit konnten beide als Gäste an den zeitgleich stattfindenden "Ahrenshooper Filmnächten" teilnehmen. Filme beider Autor*innen wurden im Sonderprogramm des Festivals vor jeweils ausverkauftem Haus gezeigt.
Für die Bewerbung sind einzureichen:
• die Projektidee bzw. das Exposé (maximal 1 Seite, ggf. mit Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern),
• ein Motivationsschreiben
• ein Lebenslauf
Bitte schicken Sie die vollständigen Unterlagen als gebündelte PDF-Datei per Email an Sonja Holzinger: s.holzinger@filmland-mv.de
Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet die FILMLAND MV gGmbH in Abstimmung mit dem KÜNSTLERHAUS LUKAS in Ahrenshoop an der Ostsee. Das Stipendium ist mit einem Stipendiengeld in Höhe von 1.200 € dotiert und mit einem einmonatigen, kostenfreien Arbeitsaufenthalt im Monat November (Residenzpflicht) im KÜNSTLERHAUS LUKAS verbunden – vorbehaltlich der Bestätigung der Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.
Zur Eröffnung des 34. FILMKUNSTFESTs MV am 06. Mai 2025 ist die Anwesenheit der Stipendiat*in erwünscht. Die Urkunde wird von Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommerns und Schirmherrin des Filmkunstfests MV, übergeben.
Wir freuen uns auf interessante Einsendungen und wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg!