Im Rathaus in Schwerin hat am 11. Juli die neue dreiköpfige Fachjury zum 6. Kinokulturpreis in MV getagt: Welche Entscheidungen die Kinoprofis Manja Malz (Metropolis Kino Hamburg), Maret Wolff (Filmtheater Metropol Chemnitz) und Sven Andresen (Hofgarten Bad Belzig/Union Kino Luckenwalde und Mitgeschäftsführer Filmagentinnen) über die 33 Bewerbungen von Kinos aus Mecklenburg-Vorpommern getroffen haben, wird am 10. September feierlich im Kino Movie Star in Parchim verkündet.
Überreicht werden die Preise von Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern innerhalb eines filmischen und musikalischen Rahmenprogramms. Der Regisseur Dieter Schumann, der im Oktober seinen neuen Film „Dann gehste eben nach Parchim“ in die Kinos bringt, ist der diesjährige Preispate.
Für Kinobetreiber/-innen wird es im Vorfeld der Preisverleihung auch wieder ein Workshop-Angebot geben, organisiert von Fabian Liebenow.
Jedes Jahr vergibt die Filmland MV gGmbH als Projektträger den Kinokulturpreis in MV, um gewerbliche und nicht-gewerbliche Kinos in Mecklenburg-Vorpommern für ihr qualitativ hochwertiges Jahresprogramm auszuzeichnen. Die Gesamtsumme der Preisgelder beläuft sich auch 2024 wieder auf 100.000 Euro, die von der MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt wird.
Weitere Infos zum Kinokulturpreis in MV finden Sie hier.