Antje Hubold: Sweny's Pharmacy
Konstanze Zelck: Käfer

5 ILLUSTRATORINNEN - 1 REISE - 1 AUSSTELLUNG

Karen Obenauf, Tine Schulz, Andrea Köster, Konstanze Zelk und Antje Hubold sind freischaffende Illustratorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern. Für ihr Projekt POPPY FIELD WANDERER hatten sich die fünf Frauen auf Studienreise nach Irland begeben. Das Ziel: Land und Kultur kennenlernen, porträtieren, sich austauschen und sieben Tage intensiv zusammenarbeiten. Die Ergebnisse dieser Reise wurden im Rahmen des 29. FILMKUNSTFEST MV in einer Ausstellung in den Schweriner Höfen präsentiert: ein Porträt der grünen Insel aus der „Mecklenburger“ Perspektive von fünf Künstlerinnen, verarbeitet in zeitgenössischen und individuellen Illustrationen.

AUSSTELLUNGSDAUER: 26. APRIL bis 17. MAI 2019

AUSSTELLUNGSORT: SCHWERINER HÖFE

VERNISSAGE: 26. APRIL 2019, 17:00 UHR

POPPY FIELD und KAREN OBENAUF

POPPY FIELD, gegründet im Sommer 2018 von Karen Obenauf, steht für temporäre Projekte von Illustratorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern. Gleichzeitig ist POPPY FIELD auch ein Ort des Austausches, des Kennenlernens und der Präsenz. Im Oktober 2018 organisierte die junge Künstlerin die erste Ausstellung in den Schweriner Höfen, wo sie gemeinsam mit verschiedenen Illustratorinnen und Illustratoren aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Arbeiten ausstellte. Daran knüpft sie nun mit ihrem aktuellen Projekt „POPPY FIELD Wanderer“ an.

Karen Obenauf ist freie Grafikerin und Illustratorin aus Schwerin. Es sind zwei Komponenten, die nicht aus ihrem Kosmos als Künstlerin wegzudenken sind: Schwerin als Zuhause, als unerschöpfliche Produktionsstätte ihrer Ideen, und die Illustration als facettenreiches Handwerk. Neben ihrer eigenen Arbeit ist es ihr großes Anliegen, Illustratorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammenzubringen und zu vernetzen, um gerade auch in infrastrukturell schwächeren Regionen, wie in Mecklenburg-Vorpommern, dafür zu sorgen, die Vielfalt, den Facettenreichtum und die Verschiedenheit des illustrativen Schaffens in der Öffentlichkeit zu präsentieren.