Logo Filmland

Stummfilmkonzert 2019

THE GOLD RUSH

Nach der umjubelten und innerhalb kürzester Zeit ausverkauften Aufführung von Charlie Chaplins MODERN TIMES anlässlich des 25. Jubiläums des FILMKUNSTFEST MV im Jahr 2015 stellten das Staats­theater Mecklen­burg-Schwerin und das FILMKUNSTFEST MV nach vier Jahren erneut gemeinsam ein Filmkonzert auf die Beine.

Im Rahmen des 29. FILMKUNSTFEST MV (30. April bis 5. Mai 2019) erlebte ein weiterer unvergesslicher Filmklassiker seine Wieder­aufführung mit Live-Musikbegleitung durch die Mecklenburgische Staats­kapelle im Großen Haus des Staatstheaters: Charlie Chaplins THE GOLD RUSH aus dem Jahr 1925.

Aufgrund der großen Kartennachfrage bei MODERN TIMES fanden im Rahmen des 29. FILMKUNSTFEST MV zwei Aufführungen statt.

Termine: Freitag, den 3. Mai 2019, 19.30 Uhr und Samstag, den 4. Mai 2019, 18.00 Uhr (Das Samstagskonzert wurde dabei wieder mit der Preisverleihung des Festivals kombiniert)

Ort: Großes Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters, Schwerin

Das Dirigat übernahm der Kapellmeister der Staatskapelle Martin Schelhaas.

1898 ist Alaska im Goldfieber, und Chaplins Figur des Tramp (als „einsamer Goldsucher“) steckt mittendrin. Auch er ist auf der Suche nach Reichtum und Glück. Erst nach vielen Enttäuschungen, Gefahren und Entbehrungen, und nachdem der Tramp sich gegen die rauen Sitten der anderen Goldschürfer durchgesetzt hat, wird sein unbeirrbares Streben durch Gold und die Liebe einer Saloontänzerin (Georgia Hale) belohnt. 

THE GOLD RUSH war der zweite Langspielfilm, den Chaplin von seiner eigenen Produktionsfirma United Artists produzieren ließ. Seine künstlerische Freiheit nutzte er voll aus. Er nahm sich 15 Monate Zeit und belichtete sage und schreibe 70.000 Meter Filmmaterial, von dem ungefähr 2.000 Meter verwendet wurden. Chaplins aufwändigster Film wurde am Originalschauplatz in der kalifornischen Sierra Nevada und in den Hollywood-Studios in Los Angeles gedreht. Unter der gleißenden Sommersonne Kaliforniens ließ Chaplin mit Tonnen von Holz, Gips, Salz und Mehl eine ganze Schneelandschaft nachbauen. THE GOLD RUSH enthält einige der bekanntesten Slapstick-Szenen der Filmgeschichte: den wunderbar poetischen „Brötchentanz“, den genussvollen Verzehr eines alten weichgekochten Schuhs, Chaplins Verwandlung in ein Riesen­huhn und die mitreißende Szene in einer Holzhütte, die an einem Abgrund hin- und herschaukelt. 

Noch heute verblüffen die Spezialeffekte für THE GOLD RUSH, einem Film, den Chaplin selbst für seinen besten hielt, und den er am Ende seines Lebens als den Film bezeichnete, für den er in Erinnerung bleiben wollte.

Zum Kartenvorverkauf für den 3. Mai 2019
Zum Kartenvorverkauf für den 4. Mai 2019

Eine Kooperation der FILMLAND MV gGmbH und des Mecklenburgischen Staatstheaters im Rahmen des 29. FILMKUNSTFEST MV. 

Kooperationspartner:
Europäische Filmphilharmonie

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Projektes bei den Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin sowie der NDR Kulturförderung in Mecklenburg-Vorpommern.

Partner, Freunde, Förderer und Sponsoren