Wettbewerbe für den deutschsprachigen Film

Seit seiner Gründung 1990 steht das FILMKUNSTFEST MV in der Landeshauptstadt Schwerin für den jungen deutschsprachigen Film aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daher bilden die Jury-Wettbewerbe für

Spiel-, Dokumentar-, Kinder-/Jugendfilme und Kurzfilme

aus diesen Ländern mit insgesamt 45-50 Wettbewerbsbeiträgen wieder den Schwerpunkt den Festivals. Zahlreiche Produktionen werden in diesen Sektionen ihre deutsche Erstaufführung auf dem Festival feiern, viele Regisseure/innen, Cast- und Crewmitglieder ihre Filme persönlich in Schwerin vorstellen. Preisgelder in einer Gesamthöhe von ca. 40.000 € werden von mehreren divers besetzten Fachjurys vergeben.

Spielfilmwettbewerb

Das FILMKUNSTFEST MV fördert mit einem hochdotierten Spielfilmwettbewerb den deutschsprachigen Film sowie Koproduktionen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Filme sollen eine Mindestlänge von 70 Minuten und keinen offiziellen Kinostart vor dem Festivaleinsatz haben. Erstaufführungen werden bevorzugt.

Auf dem FILMKUNSTFEST MV werden unter anderem folgende Preise vergeben:

• Hauptpreis „Der Fliegende Ochse“ für den besten Film, dotiert mit 10.000 €, gestiftet von der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • NDR-Regiepreis, dotiert mit 5.000 €, gestiftet vom Norddeutschen Rundfunk, Landesfunkhaus Schwerin
  • Nachwuchs-Förderpreis der DEFA-Stiftung als Stipendium
  • Publikumspreis, dotiert mit 3.000 €, gestiftet von der Schweriner Volkszeitung
  • Preis der deutschsprachigen Filmkritik in der FIPRESCI, undotiert

Dokumentarfilmwettbewerb

Das FILMKUNSTFEST MV fördert mit einem dotierten Dokumentarfilmwettbewerb den deutschsprachigen Film sowie Koproduktionen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Filme sollen eine Mindestlänge von 70 Minuten und keinen offiziellen Kinostart vor dem Festivaleinsatz haben.

Für den Dokumentarfilmwettbewerb werden voraussichtlich folgende Preise vergeben:

• Preis für den besten Dokumentarfilm, dotiert mit 5.000 €, gestiftet von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
  • Preis für die beste Bildgestaltung im Dokumentarfilm, dotiert mit 2.500 €, gestiftet von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury. Preisträger ist der/die Regisseur*in (bester Dokumentarfilm) bzw. der Director of Photography (beste Bildgestaltung).

Kinder- und Jugendfilmwettbewerb

Das FILMKUNSTFEST MV fördert mit seinem Wettbewerb den deutschsprachigen Kinder- und Jugendfilm. Der Preis wird von einer Jugendjury unter Beteiligung von Jugendlichen ab 14 Jahren vergeben. Die Jury wird medienpädagogisch angeleitet und betreut. Zugelassen sind Kinoproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Koproduktionen mit diesen Ländern.

Für den Kinder- und Jugendfilmwettbewerb wird voraussichtlich folgender Preis für den besten Film vergeben:

• Kinder- und Jugendfilmpreis „Leo“, dotiert mit € 2.500, gestiftet von der Landeshauptstadt Schwerin

Preisträger ist der/die Regisseur*in.

Kurzfilmwettbewerb

Das FILMKUNSTFEST MV fördert mit einem dotierten Kurzfilmwettbewerb den deutschsprachigen Film sowie Koproduktionen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Filme sollen eine Höchstlänge von 15 Minuten haben. Erstaufführungen werden bevorzugt.

Für den Kurzfilmwettbewerb wird voraussichtlich folgender Preis vergeben:

• Preis für den besten Kurzfilm, dotiert mit 4.000 €, gestiftet von der Landeshauptstadt Schwerin.

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury. Preisträger ist der/die Regisseur*in.