Ehrenpreis 2017

„Es kommt der Tag“ ©Zorro Medien GmbH
Buddenbrooks ­©Warner Bros. Germany

Iris Berben erhält am 6. Mai 2017 den Goldenen Ochsen für ihr Lebenswerk

Mit Iris Berben erhält eine der beliebtesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen den Ehrenpreis des FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern in der Landeshauptstadt Schwerin.

Iris Berbens beeindruckende Filmografie umfasst mittlerweile über 120 Titel aus verschiedenen Genres mit unterschiedlichsten Themen und Tonlagen. Dazu zählen satirische Komödien wie „Frau Rettich, die Czerni und ich“ (1998), melancholische Dramen wie „Karambolage“ (1990) oder hochemotionale Kriminalfilme wie die Rosa-Roth-Reihe des ZDF (1994-2013). Stets aufs Neue begeisterte Iris Berben mit ihrer Wandlungsfähigkeit, ihrer handwerklichen Versiertheit, ihrer Spielfreude und nicht zuletzt ihrem besonderen Charme gleichermaßen Kritik und Publikum.

„Wir freuen uns, mit Iris Berben eine außergewöhnlich talentierte und mutige Schauspielerin zu ehren, die sich auch abseits des Scheinwerferlichts mit ihrem gesellschaftspolitischen Engagement und in ihrer Funktion als Präsidentin der Deutschen Filmakademie besondere Verdienste und großen Respekt erworben hat“, sagt der Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH und Künstlerische Leiter des FILMKUNSTFESTs MV, Volker Kufahl, und ergänzt: „Iris Berben betonte einmal, dass sie Mittelmaß stets gemieden habe. Damit ist sie die ideale Ehrenpreisträgerin des FILMKUNSTFESTs MV“.

Seit Beginn ihrer Karriere, also seit Ende der sechziger Jahre, wählt Iris Berben mit Vorliebe unterhaltsame, dabei geistreich-originelle, bisweilen auch unbequeme Stoffe aus. Eine repräsentative Auswahl aus dem außergewöhnlich reichen Œuvre Iris Berbens ist auf dem 27. FILMKUNSTFEST in einer Hommage zu sehen. Iris Berben wird am 6. und 7. Mai auf dem Schweriner Festival zu Gast sein und den Goldenen Ochsen bei der feierlichen Preisverleihung am Abend des 6. Mai im Filmpalast Capitol entgegen nehmen.

Ehrenpreis
Partner, Freunde, Förderer und Sponsoren