Neue Auszeichnung für gute Kinoprogramme im Land

Das Capitol in Schwerin © Katrin Schneider

2019 werden in Mecklenburg-Vorpommern erstmalig Filmtheater und Filmclubs für herausragende Kinoprogramme des Vorjahres von der FILMLAND MV mit einem "Kinokulturpreis" ausgezeichnet. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 EUR stellt die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern im Wege der Projektförderung zur Verfügung. Projektträger ist die FILMLAND MV gGmbH in Schwerin.

„Zwischen Boizenburg und Eggesin gibt es ungefähr 90 gewerbliche Filmtheater und ehrenamtlich geführte Spielstätten, die regelmäßig Filme aufführen. Insbesondere in kleineren Städten und Gemeinden sind diese Spielstätten oftmals die einzigen Orte, die ein ständiges Kulturangebot organisieren. Mit dem neuen <link _top internal-link internal link in current>‚Kinokulturpreis in MV‘ möchten wir engagierte Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber in unserem Bundesland auszeichnen, die im Vorjahr ein qualitativ gutes Jahresprogramm auf die Beine gestellt haben“, so Volker Kufahl, Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH.

Mit dem „Kinokulturpreis in MV“ sollen insbesondere Kinos ausgezeichnet werden, die neben dem „Mainstream“ auch ausgewählte deutsche und europäische Filme zeigen, die Kinder- und Jugendfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme oder Filmklassiker in besonderen Reihen präsentieren. Für gewerbliche Kinos stehen Preisgelder in Höhe von 20.000 EUR, für nicht-gewerbliche Spielstätten in Höhe von 5.000 EUR bereit.

Der Kinokulturpreis soll Anreiz für die Kinobetreiber sein, in die Vielfalt ihrer Kinoprogramme zu investieren. Die Bewertung der Einreichungen und die Aufteilung der Preisgelder werden von einer Jury vorgenommen, die aus sachkundigen Vertreterinnen und Vertretern der Kinobranche bestehen wird. Ansprechpartner für den neuen Preis der FILMLAND MV, die auch das FILMKUNSTFEST MV und die SCHULKINOWOCHEN MV organisiert, sind Volker Kufahl und Jürgen Tobisch.

Die Einreichfrist für Bewerbungen ist der 31. August 2019. Die Bewerbungsformulare stehen ab sofort auf der dazugehörigen <link _top internal-link internal link in current>Webseite zur Verfügung. Unter der Kontaktadresse <link>kinokulturpreis@filmland-mv.de steht das Team der FILMLAND MV ab sofort für Fragen zur Verfügung.

Die erste Preisverleihung für den neuen „Kinokulturpreis in MV“ ist für Ende November 2019 geplant.

Partner, Freunde, Förderer und Sponsoren