Logo Filmland

Filmnächte Ahrenshoop 2018

Ahrenshooper Filmnächte

Bei der Eröffnung 2018 gab es ein stimmungsvolles Konzert der Gustav Peter Wöhler Band. © Gunnar Bloehe
Bei der Eröffnung 2018 gab es ein stimmungsvolles Konzert der Gustav Peter Wöhler Band. © Gunnar Bloehe
2018 gab es einen Besucherrekord: 1400 Gäste kamen zu zehn Vorstellungen. © Gunnar Bloehe
Ein voll besetzter Kinosaal - die 14. Ahrenshooper Filmnächte zogen das Publikum in den Bann! © Gunnar Bloehe
Von li. nach re.: Juror Max Moor, NDR-Moderator und Gastgeber der Eröffnung sowie Preisverleihung Frank Breuner, Jurorin Jördis Triebel und Juror Uwe Kockisch. © Gunnar Bloehe
Volker Kufahl, Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der FILMLAND MV gGmbH, im Gespräch mit Regisseur Sven Taddicken (DAS SCHÖNSTE PAAR). © Jürgen Tobisch
Die glücklichen Gewinner bei der Preisverleihung: Schauspielerin Anne Kanis (Fünfte von li.) stellvertretend für das Team des Films ADAM UND EVELYN und daneben Regisseurin Christine Repond (VAKUUM). © Gunnar Bloehe
Prominente - und begeisterte - Gesichter in der ersten Reihe. © Gunnar Bloehe
Die Jury und Gewinner 2018 mit Roland Völcker (Kurdirektor Ostseebad Ahrenshoop), Volker Kufahl (Geschäftsführer FILMLAND MV gGmbH), Oliver Schmidt (Hoteldirektor THE GRAND) und Matthias Hoffmann (Agentur Pehnert & Hoffmann). © Gunnar Bloehe
Bei der Eröffnung 2018 gab es ein stimmungsvolles Konzert der Gustav Peter Wöhler Band. © Gunnar Bloehe

Filmliebhaber erfreuten sich vom 14. bis 17. November 2018 im Ostseebad Ahrenshoop wieder an anspruchsvollem Kino des jungen deutschen Films. Die handverlesenen sechs Beiträge für den Spielfilmwettbewerb wurden erneut von Volker Kufahl ausgewählt, der künstlerischer Leiter der Ahrenshooper Filmnächte und Geschäftsführer der FILMLAND MV gGmbH ist. Die Filme waren berührend, authentisch, kurios und spannend – siehe untenstehend das vollständige Programm 2018. Zudem wurden sie sogar vor ihrem offiziellen Kinostart in Ahrenshoop gezeigt. 

2018 war bereits die Eröffnungsveranstaltung ausverkauft, doch den Höhepunkt markierte die abschließende, ebenfalls vor „vollem Haus“ stattfindende Preisverleihung. Die Jury 2018 bestand aus den Schauspielern Jördis Triebel und Uwe Kockisch sowie Filmjournalist Max Moor. Sie kürte ADAM UND EVELYN von Regisseur Andreas Goldstein als „Besten Film“. Diese Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert. Adam (Florian Teichtmeister) reist im Sommer 1989 seiner Freundin Evelyn (Anne Kanis) an den Balaton hinterher. Als Ungarn unerwartet die Grenzen nach Österreich öffnet, wird die Flucht in den Westen zur ungeahnten Möglichkeit. Zwischen gelebten Träumen und der Sehnsucht nach dem Paradies steht ihnen alles offen. Die Hauptdarstellerin des Films Anne Kanis nahm den Preis in Ahrenshoop persönlich entgegen.

Der Publikumspreis sowie den mit 2000 Euro und einem einmonatigen Arbeitsstipendium im Künstlerhaus Lukas verbundenen Förderpreis, ausgelobt von der Kurverwaltung Ahrenshoop und der Living Bauhaus Stiftung für ein herausragendes Drehbuch, ging an VAKUUM der Schweizer Regisseurin Christine Repond. Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler verkörpern das Ehepaar Meredith und André. Inmitten der Vorbereitungen für ihren 35. Hochzeitstag erfährt Meredith, dass sie HIV-positiv ist. Überträger war ihr Mann, der sie jahrelang mit Prostituierten hintergangen hat. In ihrer Wut wirft sie André aus dem Haus, aber das Alleinsein ist kaum auszuhalten. Und so lässt sie seine Rückkehr zu…

2018 begeisterten zehn Vorführungen insgesamt 1400 Zuschauer – ein Rekord! Und alle Fans können sich bereits jetzt auf November 2019 freuen, wenn die 15. Ausgabe dieses besonderen Festivals stattfinden wird!

 

Das Programm 2018 zum Nachlesen:

19:00 Uhr Eröffnung

Mittwoch, 14. November 
19:00 Uhr

Eröffnung

AXEL DER HELD von Hendrik Hölzemann

Umringt von grünen Wäldern, jenseits der großen Stadt, lebt Axel (Johannes Kienast) in einer heruntergekommenen Datsche neben einer großen Hühnerfarm. Axel ist ein Träumer, ein Hasenfuß, ein Verlierer und ein hoffnungsloser Romantiker. Er hat keine Freunde und keine Beziehung, aber einen Haufen Schulden bei Manne (Sascha Alexander Geršak), dem Besitzer der Hühnerfarm und des örtlichen Spielcasinos. Um der alltäglichen Tristesse zu entkommen, flüchtet sich Axel immer öfter in seine Fantasie, denn dort ist er nicht der einsame Loser - sondern Axel, der Held, im Kampf für Gerechtigkeit!Ein märchenhafter Abenteuerfilm, der seine Premiere in diesem Jahr auf dem Festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken feierte.  

Filmgespräch mit Hendrik Hölzemann im Anschluss

Musik Live-Act: Gustav Peter Wöhler Band
Moderation: Frank Breuner (NDR)

Donnerstag, 15. November
16:00 Uhr

WIR HABEN NUR GESPIELT von Ann-Kristin Reyels

Die Regisseurin erzählt in ihrem Film von der stummen Rebellion des 10-jährigen Jona (Finn-Henry Reyels). Ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien muss Jona mit seiner Mutterund dem neuen Stiefvater (Godehard Giese) aus Berlin an die deutsch-tschechische Grenze ziehen. Einsam und wütend erkundet er die neue Umgebung. Jona sucht einen Freund und schlittert mit dem 13-jährigen UkrainerMiro (Roman Bkhavnani) in ein verstörendes Abenteuer. Der Film feierte im Sommer auf dem Filmfest München seine Premiere.

Filmgespräch mit Ann-Kristin Reyels im Anschluss

18:30 Uhr

VAKUUM von Christine Repond 

Inmitten der Vorbereitungen für ihren 35. Hochzeitstag erfährt Meredith (Barbara Auer), dass sie HIV-positiv ist. Überträger war ihr Mann André (Robert Hunger-Bühler), der sie jahrelang mit Prostituierten hintergangen hat. In ihrer Wut wirft sie ihn aus dem Haus, aber das Alleinsein ist kaum auszuhalten. Und so lässt sie seine Rückkehr zu. Aber je näher das Jubiläum rückt, desto brüchiger scheint die Liebe, die da gefeiert werden soll... Auch auf dem 28. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern 2018 gehörte dieses beeindruckend gespielte Drama zu den Publikumsfavoriten.

Filmgespräch mit Christine Repond im Anschluss

21:00 Uhr

LIEBESFILM von Robert Bohrer & Emma Rose Simon

Nach einer durchfeierten Nacht wacht Lenz ziemlich derangiert neben der ungewöhnlichen Kriegsfotografin Ira (Lana Cooper) auf. Es beginnt der Sommer der Liebe. Völlig verliebt albern die beiden durch die Berliner Nacht: Bier am Kanal, Gespräche über Sex und Kindheit. Alles ist schön. Bis Ira diese eine, alles verändernde Frage stellt: „Willst du eigentlich Kinder?“. Die Hauptdarstellerin Lana Cooper ist nicht nur den Ahrenshoopern aus ihrem im Hotel THE GRAND gedrehten Film „Love Steaks“ noch bestens in Erinnerung.

Filmgespräch mit Robert Bohrer und Emma Rose Simon im Anschluss


Freitag, 16. November
16:00 Uhr

WESTEN von Christian Schwochow

Sonderprogramm

Der Film spielt in Berlin des Jahres 1978 und erzählt die Reise von Nelly Senf, die mit ihrem Sohn Alexej dank bewilligten Ausreiseantrages im Auffanglager Berlin Marienfelde landet.

Filmgespräch mit Heide Schwochow (Drehbuch) und Jördis Triebel (Hauptdarstellerin) im Anschluss


18:30 Uhr

ADAM UND EVELYN von Andreas Goldstein 

Adam (Florian Teichtmeister) reist im Sommer 1989 seiner Freundin Evelyn (Anne Kanis) an den Balaton hinterher. Als Ungarn unerwartet die Grenzen nach Österreich öffnet, wird die Flucht in den Westen zur ungeahnten Möglichkeit. Zwischen gelebten Träumen und der Sehnsucht nach dem Paradies steht ihnen alles offen. Die Verfilmung des Romans von Ingo Schulze feierte erst kürzlich ihre Weltpremiere auf dem Festival von Venedig.

Filmgespräch mit Andreas Goldstein und Anne Kanis im Anschluss


21:00 Uhr

DAS SCHÖNSTE PAAR von Sven Taddicken

Das Drama dreht sich um das junge Lehrerpaar Malte (Maximilian Brückner) und Liv Blendermann (Luise Heyer). Liv wird bei einem gemeinsamen Urlaub von Jugendlichen überfallen und vergewaltigt. Später begegnet Malte zufällig einem der Täter. Getrieben von Rache nimmt er die Verfolgung auf. Seine Uraufführung feierte der Film im September auf dem Filmfestival von Toronto, auf dem Filmfest Hamburg wurde er gerade ausgezeichnet.

Filmgespräch mit Sven Taddicken im Anschluss

Sonnabend, 17. November
13.30 Uhr

FAMILIE BRASCH von Annekatrin Hendel

Sonderprogramm

„Eine deutsche Geschichte“ lautet der Untertitel, was den Bogen spannt, der vom Dritten Reich über die DDR bis in die Gegenwart führt – ein faszinierender Film deutscher Literaturgeschichte und Geschichte.

Filmgespräch mit Annekatrin Hendel im Anschluss

16:00 Uhr

HOME IS HERE von Tereza Kotyk
Sonderprogramm

Darin bricht die junge Hannah (Anna Åström) mehrmals in das Haus des Finanzberaters Max (Stipe Erceg) ein. Dabei stiehlt sie jedoch nichts, sondern verändert nur Kleinigkeiten. Aus dem Streich entsteht ein Dialog.

Filmgespräch mit Tereza Kotyk im Anschluss

19:00 Uhr

Preisverleihung

Filmparty mit dem THE GRAND Buffet
Musik: Liedermacher Jörg Knüppel und Live DJs

im Anschluss Aftershowparty in der Bar Weitblick mit DJ Tommi & Tom von Houze Arrest

21:00 Uhr

Vorführung Preisträger "Bester Film"