Aktuelles: | PRESSEMITTEILUNGEN FILMKUNSTFEST MV FILMKUNSTFEST M-V

SCHLAMASSEL eröffnet das 32. FILMKUNSTFEST MV am 2. Mai 2023

© JORONI Film, CZAR Film

Das 32. FILMKUNSTFEST MV startet am 2. Mai 2023 mit der mit Spannung erwarteten Uraufführung des Films SCHLAMASSEL von Regisseurin Sylke Enders.

Festivalleiter Volker Kufahl: „Wir freuen uns, dass wir das 32. FILMKUNSTFEST MV mit der Weltpremiere von SCHLAMASSEL eröffnen dürfen. Sylke Enders hat eine starke Frauenfigur ins Zentrum ihres Films gestellt, herausfordernd und berührend zugleich gespielt von Mareike Beykirch. SCHLAMASSEL konkurriert mit neun weiteren Produktionen um den Hauptpreis des Festivals, den ‚Fliegenden Ochsen‘ sowie u.a. den NDR-Regiepreis“.

Der zum Teil in Mecklenburg-Vorpommern – in und um Pasewalk – gedrehte Film, produziert von CZAR Film und JORONI Film und unterstützt mit Mitteln der MV Filmförderung, entführt das Publikum nach Brandenburg im Jahr 1997, sieben Jahre nach der Wende, und erzählt eine vielschichtige Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Nachwendezeit. Als die Lokaljournalistin Johanna (Mareike Beykirch) eine ehemalige KZ-Aufseherin (Lore Stefanek) aufspürt, wittert sie die große Story, löst aber ganz andere Erschütterungen aus als gedacht.

2003 gelang Sylke Enders mit ihrem Debüt KROKO der große Durchbruch, der Film gewann u.a. den Deutschen Filmpreis in Silber. Nun feiert ihr neuestes Werk SCHLAMASSEL auf dem 32. FILMKUNSTFEST MV seine Weltpremiere. Getragen von einem hochkarätigen Cast und gespickt mit klugen und präzisen Dialogen sowie einem feinen Gespür für zwischenmenschliche Spannungen, erzählt diese vielschichtige Tragikomödie vom Aufbrechen der beunruhigenden Stille der Nachwendezeit.

Bei der Eröffnungsveranstaltung werden prominente Gäste erwartet, darunter Regisseurin Sylke Enders sowie die Schauspielerinnen Lore Stefanek, Michaela Caspar, Margarethe Tiesel und Lina Wendel, die im Film mitwirken. Auch die Produzent*innen Roman Avianus und Anja Wedell werden anwesend sein.

Vor der Aufführung des Eröffnungsfilms erwartet die Gäste des Abends, unter ihnen die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig, ein abwechslungsreiches Programm, wie zum Beispiel die Verleihung der Förder- und Ehrenstipendien des FILMKUNSTFESTs MV in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas im Ostseebad Ahrenshoop, die Übergabe des WIR-Vielfaltspreises sowie die Vorstellung der Jurys aller Kategorien.

Für eine besondere musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung sorgen WENZEL & BAND, zugleich als Brückenschlag und Vorgriff auf das Konzert des bekannten Künstlers am Festival-Freitagabend, ebenfalls im Capitol, Kino 1.

Der Ticketvorverkauf für die Eröffnungsveranstaltung beginnt am 13. April 2023. Die Karten sind online erhältlich über www.filmkunstfest.de oder vor Ort im Filmpalast Capitol Schwerin.