Logo Filmland
Aktuelles: | FILM COMMISSION MV

Filmland meets Hollywood

Starregisseur Roman Polanski dreht auf der Insel Usedom zurzeit an seinem neuen Film "The Ghost" und Vertreter der FilmLand M-V gGmbH waren dabei. Am vergangenen Montag hatten Geschäftsführer Torsten Jahn und Antje Naß, die Koordinatorin der FilmlocationMV, die Gelegenheit zu einer Drehortbesichtigung.

Mit von der Partie war auch Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph, der im Wirtschaftsministerium federführend für die wirtschaftliche Filmförderung steht. Ein idealer Anlass, um in dieser Runde auch mit Henning Molfenter, dem Geschäftsführer der bekannten Produktionsfirma Babelsberg Motion Pictures GmbH, über den Drehstandort

Mecklenburg-Vorpommern zu sprechen. Ebenso standen Themen der wirtschaftlichen Filmförderung, zukünftige Projekte und Effekte aus dieser Art der Vermarktung unseres Bundeslandes im Mittelpunkt der Gespräche. Das Büro FilmlocationMV ist unter dem Dach der FilmLand M-V gGmbH angesiedelt und Ansprechpartner für Produktionsfirmen. Projektkoordinatorin Antje Naß unterstützt u.a. bei der Suche nach geeigneten Drehorten und Ansprechpartnern vor Ort.

 

Informationen zum Film:

 

Der Politthriller "The Ghost" ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Robert Harris. Die Geschichte spielt auf der Insel Martha's Vineyard in Massachussetts, dem bevorzugten Urlaubsort der amerikanischen Oberschicht, und dreht sich um einen namenlosen Ghostwriter (Ewan McGregor), der angheuert wird um dem ehemaligen britischen Premierminister Adam Lang beim Verfassen seiner Memoiren unter die Arme zu greifen. Zuvor war Langs Assistent mit dieser Aufgabe betreut, kam jedoch unter ungeklärten Umständen auf einer Bootsfahrt ums Leben. Als herauskommt, dass Lang den Transfer britischer Bürger nach Guantanamo Bay befürwortet hat, werden er und sein Ghostwriter in einen politischen Skandal verwickelt. Buchautor Robert Harris wurde vom ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair zu dieser Handlung inspiriert. Zum Cast gehören auch: Pierce Brosnan und Kim Cattrall.

 

Fotorechte liegen bei: Babelsberg Motion Pictures GmbH