Charlie Chaplins GOLDRAUSCH – Aufführung des Filmkonzerts beim 29. FILMKUNSTFEST MV

Der Stummfilmklassiker wird am 03. und 04. Mai im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters unter Live-Begleitung der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin auf großer Leinwand präsentiert.

Die Filmland MV gGmbH und das Mecklenburgische Staatstheater haben sich darauf verständigt, im Rahmen des 29. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern erneut zusammenzuarbeiten. Dazu wurde im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz am 4. Oktober im Flotowzimmer des Mecklenburgischen Staatstheaters ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. „Wir freuen uns, die fruchtbare Zusammenarbeit, die es ja bereits 2015 schon einmal zwischen unseren Institutionen gegeben hat, nun fortführen zu können,“ so Lars Tietje, Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Während des 29. FILMKUNSTFESTs Mecklenburg-Vorpommern vom 30. April bis zum 5. Mai 2019 wird im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters an zwei Abenden, dem 3. und 4. Mai, der Stummfilmklassiker „Goldrausch“ („The Gold Rush“) von Charlie Chaplin auf einer großen Leinwand präsentiert. Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Kapellmeister Martin Schelhaas wird beide Filmvorführungen live begleiten. Nach der Aufführung des Filmkonzerts „Moderne Zeiten“ im Jahr 2015, ist dies die zweite große Kooperation zwischen dem Mecklenburgischen Staatstheater und dem Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern. „Filmkonzerte gehören zu den schönsten, emotionalsten Erlebnissen, die das Kino zu bieten hat - im live aufgeführten Zusammenspiel von Bild und Musik verbinden sich zwei Kunstformen zu einem intensiven und ästhetischen Gesamterlebnis,“ meint Volker Kufahl, Geschäftsführer der Filmland MV. „Ich freue mich, dass wir Charlie Chaplins herausragendes Meisterwerk ‚Goldrausch‘ von 1925 auf diese Art gemeinsam präsentieren werden.“

Die Aufführung am Samstag, 4. Mai, findet im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des 29. FILMKUNSTFESTs MV statt, auf der auch der Ehrenpreisträger des Festivals ausgezeichnet wird. Der Kartenverkauf für beide Veranstaltungen startet am 5. Oktober.

Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Kooperationspartner und Lizenzgeber des Filmkonzerts ist die Europäische Filmphilharmonie in Berlin.

Weitere Informationen zu diesem besonderen Event finden Sie <link internal-link internal link in current>hier.