Filmkunstfest MV
Logo Filmland

Nachrichten im Detail

Aktuelles: | FILMKUNSTFEST MV

Leiter/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring gesucht

Die FILMLAND MV gGmbH sucht zum 1. November 2018 eine/n Leiter/in für die Bereiche Presse– und Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring in Vollzeit.

Das tun wir:

Die FILMLAND MV gGmbH ist als Veranstalterin und Dienstleisterin im Bereich Filmkultur und Filmwirtschaft aktiv. Sie veranstaltet mit dem FILMKUNSTFEST MV in der Landeshaupt­stadt Schwerin ein bedeutendes und traditionsreiches Filmfestival. Im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt sie mit der FILM COMMISSION MV Dreharbeiten nationaler und internationaler Filmproduktionen. Im Auftrag von Vision Kino organisiert sie die jährlichen SCHULKINOWOCHEN MV als medienpädagogischer Akteur. Wir sind ein kleines, engagiertes Team.

 

Das sind Ihre Aufgaben:

·         Die Leitung der externen und internen Kommunikation in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung,

·         Sponsoringakquise, Betreuung der Sponsoren und Förderer des Festivals,

·         Planung und Umsetzung einer zielgruppengerechten Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung einer Audience Development Strategie,

·         Pflege und Ausbau des Netzwerks von lokalen und überregionalen Pressevertretern, Organisation von Pressekonferenzen,

·         Verfassen und Versenden von Newslettern und Pressemitteilungen sowie Pflege der Homepage der FILMLAND MV mithilfe des Content-Management-Systems Typo 3,

·         Redaktion des Festivalkatalogs und Betreuung aller Print- und Onlinemedien,

·         Koordination sämtlicher Marketing- und Werbemaßnahmen, einschließlich des Einholens von Angeboten, in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur,

·         Betreuung von Sonderveranstaltungen und Empfängen sowie Leitung der protokol­larischen Abläufe.

 

Das sollten Sie mitbringen:

·         Durch Ihre einschlägige Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich oder im Film- und Medienbereich sind Sie bereits mit allen Facetten dieses umfänglichen Aufgabengebietes vertraut.

·         Sie verfügen über eine hohe Textsicherheit und ausgeprägte Kommunikationsstärke.

·         Sie haben Freude am Kontakt mit (potentiellen) Sponsoren, verfügen über Erfahrungen im Fundraising, überzeugen andere mit Ideen und Serviceorientierung und treten sicher auf.

·         Sie können sich schnell und strukturiert in neue Aufgaben einarbeiten und organisieren gern.

·         Sie können Menschen anleiten und arbeiten zugleich gerne im Team, Sie denken lösungsorientiert, können sich gut motivieren und verlieren selbst in Phasen hohen Arbeitsanfalls nicht den Überblick.

·         Sie haben Erfahrung mit Typo 3 und mit Social-Media-Anwendungen.

 

Passen wir zusammen? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit, nach Möglichkeit elektro­nisch per PDF, an Herrn Jürgen Tobisch (j.tobisch@filmland-mv.de) oder postalisch an: FILMLAND MV gGmbH, Puschkinstraße 44 (Rathaus), D-19055 Schwerin.

 

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2018.

 

Leider können wir im Rahmen des Auswahlverfahrens anfallende Reisekosten nicht erstatten.